Damit Objekte in Bauteiltabellen aufgenommen oder mit Beschriftungen verknüpft werden können, müssen ihnen Eigenschaftssatzdaten hinzugefügt sein. In Bauteiltabellen und Beschriftungen werden keine Daten gespeichert, jedoch werden aus ihnen von den zugeordneten Objekten Eigenschaftssatzdaten extrahiert und angezeigt.
Eigenschaftssatzdaten werden anhand eines oder mehrerer Eigenschaftssätze erstellt, die einem Objekt oder Stil zugeordnet sind. Manche Eigenschaftsdaten wie Bemaßung stammen aus automatischen Eigenschaften des Objekts oder Objektstils und können nicht manuell eingegeben werden. Beispiel: Bemaßungen. Andere Eigenschaftsdaten setzen sich aus manuellen Eigenschaften zusammen, z. B. dem Herstellernamen, für die Sie Werte für jedes Objekt oder für den Objektstil eingeben müssen.
Achtung: Werden Objekte oder Stile, die einen Eigenschaftssatz enthalten, von einer Quell- in eine Zielzeichnung kopiert, die bereits einen Eigenschaftssatz gleichen Namens enthält, wird der Eigenschaftssatz in der Zielzeichnung nicht geändert. Möglicherweise tritt in diesem Fall ein Datenverlust auf. Angenommen ein Eigenschaftssatz in einer Zeichnung verfügt über eine Reihe festgelegter manueller Eigenschaften und ist einem Türstil zugeordnet, bei dem manuelle Eigenschaftswerte festgelegt wurden. Dieser Türstil wird anschließend in eine andere Zeichnung kopiert, die ein Duplikat des Eigenschaftssatzes enthält, jedoch ohne die gleichen manuell festgelegten Eigenschaften. Der Türstil in der Zielzeichnung enthält dann den Eigenschaftssatz der Zielzeichnung, nicht jedoch den der Quellzeichnung. Datenwerte, die den manuellen Eigenschaften der Quellzeichnung zugeordnet sind, gehen also verloren.