Gruppendefinitionen für Verschneidungen

Die Definition einer Wandverschneidungsgruppe ist eine Vorgabe, die Sie einzelnen Wänden zuweisen können, um die Verschneidung von sich schneidenden Wänden zu steuern. Wände derselben Verschneidungsgruppe werden an ihren Schnittpunkten gemäß der Prioritäten verschnitten, die den Komponenten der beteiligten Wände zugewiesen sind. Wände, die unterschiedlichen Verschneidungsgruppen angehören, werden an ihren Schnittpunkten oder Ecken nicht verschnitten.

Wände mit und ohne Verschneidung

Steuern der Wandverschneidung durch Gestaltungsregeln

Sie verwenden die Gestaltungsregeln einer Verschneidungsgruppendefinition um zu bestimmen, wie Wände, die dieser Verschneidungsgruppe zugewiesen sind, verschnitten werden, wenn Sie aus anderen Zeichnungen heraus einen XRef-Verweis auf sie erstellen. Die Einstellung für diese Gestaltungsregel in der Verschneidungsgruppendefinition in der XRef-Zeichnung steuert, ob diese Wände mit Wänden in der Host-Zeichnung verschnitten werden.

Gestaltungsregeln bestimmen auch, ob Objekte von Wänden, die anderen Gruppen zugewiesen sind, zu Wänden verschoben oder kopiert werden können, die der aktuellen Verschneidungsgruppe angehören. Indem Sie verhindern, dass Objekten zu Wänden in einer bestimmten Verschneidungsgruppe kopiert oder verschoben werden, vermeiden Sie, dass Objekte versehentlich in Wänden platziert werden, die diese nicht enthalten sollten.

Verwalten von Verschneidungsgruppendefinitionen

Um Definitionen von Verschneidungsgruppen zu erstellen, zu bearbeiten, zu kopieren oder zu löschen, greifen Sie auf den Stil-Manager zu. Der Stil-Manager ist ein zentraler Punkt in AutoCAD Architecture 2024-Toolset, an dem Sie mit Definitionen und Stilen aus verschiedenen Zeichnungen und Vorlagen arbeiten können.