Verwenden von Überschreibungen in Fassaden

Bei Fassaden handelt es sich um komplexe geometrische Objekte, die häufig zahlreiche unterschiedliche Elemente aufweisen, beispielsweise Rahmen, Füllungen und Fensterfüllungen. Die Einstellungen für diese Elemente werden im Fassadenstil definiert und können mithilfe des Stil-Managers bearbeit werden. Es gibt jedoch Fälle, bei denen die Bearbeitung einer Fassade am Bildschirm besser geeignet ist:

Nachdem Sie die jeweilige Bearbeitung auf dem Bildschirm beendet haben, können Sie entscheiden, wie Sie weiter vorgehen möchten:

Zu den Überschreibungen, die Sie festlegen können, zählen Zuweisen einer anderen Definition zu gewählten Zellen, Rahmen oder Pfosten sowie Zuweisen eines Profils zu einer Rahmen- oder Pfostenkante. Beachten Sie, dass die Definition oder das Profil bereits in der aktuellen Zeichnung vorhanden sein muss, bevor Sie diese als Überschreibung verwenden können. Wenn Sie beispielsweise eine Zelle überschreiben möchten, die eine einfache Füllung mit einer achteckigen Fensterfüllung aufweist, müssen Sie zunächst den (achteckigen) Fensterstil als gültige Füllung im Fassadenstil definieren. Ebenfalls muss der Fassadenstil das gewünschte Kantenprofil als Rahmen- oder Pfostendefinition aufweisen, wenn Sie eine Rahmen- oder Pfostenkantenzuweisung in der Fassade überschreiben möchten.

Anmerkung: Eine Definition kann nicht mit der Überschreibungsmethode geändert werden.

Überschreibungen wirken sich nicht auf die Gestaltung von Fassadenstilen aus. Sie können jedoch Überschreibungen auf einen Fassadenstil übertragen, wenn alle Fassaden mit diesem Stil dieselben Überschreibungen haben sollen.

Sie können eine Liste von Überschreibungen, die einer Fassade zugewiesen sind, in der Registerkarte Überschreibungen des Dialogfelds Eigenschaften für Fassaden anzeigen.

Anmerkung: Überschreibungen werden auch in der Registerkarte Überschreibungen des Dialogfelds Eigenschaften für Fassadenstil aufgelistet.