Verwenden eines Fallbeispiels für das Arbeitsblatt Formeleigenschaftsdefinition

Das Erstellen einer Formel, die gültige Daten zurückgibt, kann ein aufwändiger Vorgang sein. Im folgenden Fallbeispiel sehen Sie, wie Sie anhand des Arbeitsblatts Formulareigenschaftsdefinition das Erstellen der Formel mit VB-Skriptcode vereinfachen können. Anschließend können Sie Beispielwerte in die Formel eingeben und das Ergebnis prüfen.

Beispiel einer fertig gestellten Formel

Das Raumobjekt weist einen einzelnen nummerischen Wert für die zugehörige Höhe auf, der für die Mehrzahl der Räume in einer Raumbauteilliste geeignet ist. Um jedoch besser steuern zu können, wie Raumhöhen für Räume ohne flache Decken angezeigt werden, können Sie eine Formel erstellen, die eine Textüberschreibung wie "Vaulted" für die Decke in einer Kathedrale oder die tatsächliche Höhe, zurückgibt. Das fertig ausgefüllte Arbeitsblatt für solch eine Formel finden Sie unten.

Zum Abschließen des Beispiels verwendeter Vorgang

Der folgende Vorgang wurde gänzlich unter Verwendung der vorgabemäßigen Eigenschaftssatz-Definitionen im Stil-Manager durchgeführt.

SpaceStyles wurde als eine neue Eigenschaftssatz-Definition hinzugefügt.

Auf der Registerkarte Definition für die Eigenschaftssatz-Definition Räume

Die Formeleigenschaftsdefinition HeightDisplayed wurde auf dem Arbeitsblatt Formeleigenschaftsdefinition bearbeiten bearbeitet.

Beispielwerte werden formatiert und in die Formel anstatt der entsprechenden, von Klammern umgebenen Namen der Eigenschaftsdefinition eingefügt. Die gesamte Beispielformel wird geprüft, und das Ergebnis wird im Fenster für Beispielergebnisse angezeigt.

Da diese Formel das Wort RESULT enthält, wird sie als Funktion und nicht als Ausdruck geprüft. Der Wert der Formeleigenschaft entspricht dem letztem Wert, der RESULT zugewiesen wurde. Das Ergebnis dieser gültigen Formel entspricht Vaulted.