So beschriften Sie ein Projekt

Gehen Sie wie folgt vor, um Objekte in einer Projektzeichnung zu beschriften.

Eine der häufigsten Verwendungsmöglichkeiten bei der Beschriftung eines Projekts stellt das Beschriften von einzelnen Objekten dar. Es wird empfohlen, Objekte in Ansichtszeichnungen zu beschriften. Sie können projektspezifische Beschriftungen erstellen, die Projektinformationen anzeigen, oder die standardmäßigen Bauteilstempel aus dem Werkzeugpalettensatz Ausarbeiten verwenden. Der Unterschied zwischen einem standardmäßigen Bauteilstempel und einem projektbasierten Bauteilstempel besteht darin, dass projektbasierte Bauteilstempel im Projekt die Ebene erkennen, in der sich das Objekt befindet. Soll diese zusätzliche Information erfasst und angegeben werden, verwenden Sie einen projektbasierten Bauteilstempel.

  1. Öffnen Sie die Ansichtszeichnung, der Sie Beschriftungen hinzufügen möchten.
  2. Öffnen Sie die Werkzeugpalette, die die gewünschte Beschriftung enthält, und wählen Sie das Werkzeug aus.

    Vordefinierte Beschriftungswerkzeuge für Projekte befinden sich im Dokumentationskatalog im Katalog-Browser. Sie können diese Werkzeuge zu jeder Werkzeugpalette hinzufügen.

  3. Wählen Sie das Objekt, dem Sie die Beschriftung hinzufügen möchten.
    Anmerkung: Sie können auch ein Objekt einer externen Referenz wählen.
  4. Legen Sie die Position der Beschriftung fest.
  5. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung im Dialogfeld Eigenschaftssatzdaten bearbeiten die Eigenschaftssatzdaten für das Objekt ein, und klicken Sie auf OK.

    Wenn dem Objekt noch keine Eigenschaftssatzdaten zugeordnet wurden, können Sie einen geeigneten Eigenschaftssatz aus der aktuellen Zeichnung oder der Datei Schedule Tables.dwg unter C:\ProgramData\Autodesk\ACA <Version>\deu\Styles\<Imperial oder Metric> zuordnen.

  6. Geben Sie m ein, drücken Sie die EINGABETASTE, und wählen Sie mehrere zu beschriftende Objekte aus.
  7. Alternativ können Sie auch die EINGABETASTE drücken und Bauteilstempel einzeln hinzufügen.