So geben Sie einen Versatz für ein Fassadenelementraster an

Vorgabemäßig werden Rasterzellen von den Anfangs- und Endpunkten der Fassadenbasislinie gemessen. Die Breite des Rasterrahmens wird bei der Berechnung der Zellengröße nicht berücksichtigt. Wenn Sie z. B. ein Fassadenelement mit einer 14-Fuß-Basislinie und einem 1-Fuß-Rahmen auf der linken und rechten Seite zeichnen und Sie eine feste Anzahl an vertikalen Zellen angeben, erscheinen die Zellen nicht gleich groß. Die ersten und letzten Zellen erscheinen kleiner, da sie den Rahmen enthalten. Um die Zellen gleich groß zu machen, versetzen Sie den Anfang und das Ende des Rasters entsprechend der Breite des Rahmens.

Angeben der Rasterversatzrichtungen

  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil und DarstellungStil-Manager.
  2. Erweitern Sie die Ansicht von Architektonische Objekte und dann von Fassadenelementstile.
  3. Wählen Sie einen Fassadenelementstil.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Gestaltung.
  5. Wählen Sie im linken Fensterausschnitt unter Elementdefinitionen die Option Unterteilungen.
  6. Wählen Sie eine Unterteilungsdefinition, oder erstellen Sie eine neue.
  7. Geben Sie einen Versatz für das Raster an:
    Welchen Abstand möchten Sie angeben … Aktion…
    Zwischen dem Anfangspunkt der Fassadenbasislinie und dem Anfang der ersten Zelle im horizontalen Raster Geben Sie einen Wert für den Anfangsversatz ein.
    Zwischen dem Endpunkt der Fassadenbasislinie und dem Ende der letzten Zelle im horizontalen Raster Geben Sie einen Wert für den Endversatz ein.
    Zwischen der Unterkante der Fassade und dem Anfang der ersten Zelle im vertikalen Raster Geben Sie einen Wert für den unteren Versatz ein.
    Zwischen der Oberkante der Fassade und dem Ende der obersten Zelle im vertikalen Raster Geben Sie einen Wert für den oberen Versatz ein.
  8. Klicken Sie auf OK.