Massenelemente sind primitive parametrische Objekte, die eine bestimmte Form wie Bogen, Quader, Zylinder oder Giebel haben. Sie fungieren als Bausteine für das konzeptuelle Design (auch schematisches Design) in AutoCAD Architecture 2024-Toolset. Sie können vorläufige Studien oder Massenmodelle erstellen, indem Sie Massenelemente in Massengruppen zusammenfassen.
Wenn Sie eine Massengruppe erstellen, können Sie die Formen von Massenelementen in der Massengruppe durch Vereinigung, Differenz und Schnittmenge in einer bestimmten Reihenfolge kombinieren. Die daraus resultierende komplexe Form der Massengruppe formt Ihren konzeptuellen Gebäudeentwurf oder das Massenmodell. Das Massenmodell definiert die grundlegende Struktur und die Proportionen eines Gebäudemodells.
Während Sie Ihr Massenmodell weiter entwickeln, können Sie Massenelemente in Massengruppen kombinieren und komplexe Gebäudeformen durch Vereinigung, Differenz und Schnittmenge der Massenelementen erstellen.
Massenelemente können in der Massengruppe nach Wunsch geändert werden, um sie dem Gebäudeentwurf anzupassen. Sie können auch einzelne Massenelemente bearbeiten, die einer Massengruppe hinzugefügt wurden, und Ihr Gebäudemodell detaillierter gestalten. Sie können Massengruppen auch innerhalb anderer Massengruppen verschachteln.
Sie können Ihr gesamtes Massenmodell mithilfe des Modell-Explorers oder in der aktuellen Zeichnung erstellen. Sie können im Modell-Explorer auch Ihr Massenmodell oder die Beziehungen von Massenelementen ändern. Zusätzlich zu einem Grafikbereich, in dem das Massenmodell dargestellt wird, verfügt der Modell-Explorer über eine Baumstrukturansicht, in die Massenelemente und Massengruppen gezogen und abgelegt werden können, um die Bausteine Ihres Modells in einer hierarchischen Struktur anzuordnen und anzuzeigen.
Beim Erstellen von Massenstudien können Sie Massengruppen mit jedem dreidimensionalen AutoCAD-Objekt erstellen, einschließlich mit AutoCAD-ACIS-Volumenkörpern. Diese können mit Massenelementen im Modell-Explorer kombiniert werden, um komplexere Studien pozenzieller Entwürfe zu ermöglichen. Jedoch beeinflussen nur Objekte mit Volumen die Darstellung der Massengruppe. Eine Polylinie beispielsweise, sogar wenn sie über eime Breite verfügt, trägt nicht zu der Massengruppe bei.
Das erstellte Massenmodell ist eine Ausarbeitung Ihrer ursprünglichen Idee, die Sie in der nächsten Projektphase fortführen, in der Sie das Massenmodell in Bodenprofile umwandeln können. Sie können die Bodenprofile in Umgrenzungen umwandeln, um mit der Raumplanung zu beginnen, oder sie zuerst in Polylinien und dann in Wände umwandeln, um mit dem Gebäudeentwurf zu beginnen.
Zeichnungen, die mit vordefinierten AutoCAD Architecture 2024-Toolset-Vorlagen erstellt wurden, enthalten Darstellungskonfigurationen und Layouts, die Ihnen die effektive Nutzung von Massenelementen und -gruppen ermöglichen. Ein Layout verfügt beispielsweise über zwei Ansichtsfenster: Das eine ist einer Darstellungskonfiguration zugewiesen, die nur Massengruppen darstellt, das andere einer Darstellungskonfiguration, die nur Massenelemente darstellt.
In AutoCAD Architecture 2024-Toolset können Sie einem Massenelement Materialien zuweisen. Diese Materialien werden in den Drahtmodell- und Arbeitsschattierungsansichten oder durch Rendern angezeigt. Materialien verfügen über bestimmte Einstellungen für einzelne Komponenten eines Massenelements, z. B. Liniengrafik oder Oberflächenschraffuren.
Massenelemente mit zugewiesenen Materialien in gerenderter Ansicht
AutoCAD Architecture 2024-Toolset stellt eine Vielzahl vordefinierter Materialien für alle allgemeinen Gestaltungszwecke zur Verfügung. Diese Materialien enthalten Einstellungen für Dachelemente. Sie können diese Materialien entweder unverändert verwenden oder sie Ihren speziellen Entwürfen entsprechend anpassen. Sie können auch eigene Materialien völlig neu erstellen.
Sie können Massenelemente und Massengruppen auch zum Erstellen von Teilen von 3D-Körpern des Gebäudemodells verwenden. Zum Beispiel können Sie sie auf Wände als 3D-Körpermodifikatoren anwenden.