So bearbeiten Sie die Geometrie einer benutzerspezifischen Öffnung

Gehen Sie wie folgt vor, um die Geometrie eines Profils zu ändern, über das die Form einer benutzerspezifischen Öffnung definiert ist. Anschließend können Sie die Änderungen entweder mit dem aktuellen Profil oder als neues Profil speichern.

  1. Wählen Sie die Öffnung mit der zu ändernden Form, klicken Sie auf Registerkarte ÖffnungGruppe ProfilDirektbearbeitung.

    Ein vorläufiges Profil wird erzeugt, mit dem Sie die Geometrie der benutzerspezifischen Öffnung bearbeiten können.

    Vorläufiges Profil zum Bearbeiten einer benutzerspezifischen Öffnung

  2. Anmerkung: Nachdem Sie eine Bearbeitungsaufgabe unter Verwendung der Registerkarte Direktbearbeitung durchgeführt haben, kann es erforderlich sein, das Profil erneut auszuwählen, um eine weitere Bearbeitungsaufgabe durchzuführen. Sollten die erwarteten Bearbeitungsbefehle in der Multifunktionsleiste nicht zur Verfügung stehen, wählen Sie das Profil und klicken nochmals auf Direktbearbeitung.
    Bearbeiten des Profils:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Ändern der Form des Profilumrisses oder der -ringe Wählen Sie das Profil, und verwenden Sie die Griffe für die Kanten und Scheitelpunkte, um die Form anzupassen.

    Der Kantengriff verfügt über drei Bearbeitungsmodi: Versetzen, Scheitelpunkt hinzufügen und In Bogen konvertieren. Der vorgabemäßige Modus ist Versetzen, wobei die Versatzrichtung der ausgewählten Kante senkrecht zum Mittelpunkt der Kante verläuft. Abhängig von der Form des Profils und der Kante, die Sie ändern möchten, werden angrenzende Linien erweitert oder gestutzt und neue Linien je nach Bedarf hinzugefügt.

    Verwenden Sie den Bearbeitungsmodus Scheitelpunkt hinzufügen, um der ausgewählten Kante einen Scheitelpunkt hinzuzufügen und eine neue Kante zu erstellen. Wenn es sich bei der ausgewählten Kante um einen Bogen handelt, ist auch die neue Kante ein Bogen.

    Mit In Bogen konvertieren wird die ausgewählte Kante in einen Bogen umgewandelt und der Mittelpunkt der Kante gestreckt. Der Kantengriff für Bogen verfügt auch über einen Streckmodus, sodass der Mittelpunkt der Kante nach der Konvertierung in einen Bogen gestreckt werden kann.

    Hinzufügen von Scheitelpunkten zu einem Profil Wählen Sie einen Kantengriff aus, und drücken Sie STRG, um in den Bearbeitungsmodus Scheitelpunkt hinzufügen zu wechseln. Verschieben Sie die Kante an die gewünschte Position, und klicken Sie darauf, oder geben Sie einen Wert ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Entfernen von Scheitelpunkten des Profils Wählen Sie den Scheitelpunktgriff für den Scheitelpunkt aus, den Sie entfernen möchten, und drücken Sie STRG, um in den Bearbeitungsmodus Scheitelpunkt entfernen zu wechseln. Bewegen Sie den Cursor vom ausgewählten Scheitelpunkt weg, und klicken Sie.
    Ersetzen eines bestehenden Profilrings durch neue geometrische Form Wählen Sie das Profil, und klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ProfilRing ersetzen. Wählen Sie nun den zu ersetzenden Ring und anschließend die neue geometrische Form aus. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Geometrie beizubehalten, oder geben Sie j (Ja) ein, um sie zu löschen.
    Profil mit einem Ring ergänzen Zeichnen Sie die erforderlichen Linien an der richtigen Stelle in das vorläufige Profil. Wählen Sie das Profil, und klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ProfilRing hinzufügen. Wählen Sie die Geometrie zum Definieren des Rings. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Geometrie beizubehalten, oder geben Sie j (Ja) ein, um sie zu löschen.
    Entfernen eines Profilrings Wählen Sie das Profil, und klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ProfilRing entfernen. Wählen Sie den zu entfernenden Ring, und drücken Sie die EINGABETASTE. Falls das Profil nur einen Ring hat, wird diese Option nicht angezeigt.

    Profil für die benutzerspezifische Öffnung nach dem Bearbeiten

  3. Speichern oder Verwerfen der Änderungen:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen der ursprünglichen Öffnungsform Klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ÄnderungenAbbrechen.
    Speichern der Änderungen mit dem aktuellen Profil Klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ÄnderungenFertig stellen. Das bearbeitete Profil wird zum Festlegen der Öffnungsgeometrie verwendet. Alle anderen Objekte oder Stile, die dieses Profil enthalten, werden ebenfalls der geänderten Geometrie entsprechend aktualisiert.
    Speichern der Änderungen als neues Profil Wählen Sie das Profil aus, und klicken Sie auf Registerkarte DirektbearbeitungGruppe ÄnderungenSpeichern unter. Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein, und klicken Sie auf OK. Die Öffnung verwendet das neue Profil zum Definieren der zugehörigen Geometrie. Andere Stile oder Objekte, die das ursprüngliche Profil enthalten, werden nicht verändert.