Gehen Sie wie folgt vor, um einen Rahmen durch Festlegen seiner Breite und Tiefe zu definieren. Die Gesamtgröße des Rahmens wird durch die Länge und Höhe des Tür-Fenster-Kombinationsrasters bestimmt.
Da Tür-Fenster-Kombinationen mehrere verschiedene Stile mit unterschiedlichen Rahmen aufweisen können, bietet es sich an, eine bestimmte Benennungskonvention für Rasterrahmen zu verwenden, die die eigentliche Rasterposition oder den Zweck innerhalb der Tür-Fenster-Kombination angibt. Beispielsweise gibt die Bezeichnung E3-SW1-Metallrahmen einen Metallrahmen für das Raster auf der dritten Ebene des ersten Stockwerks an.
Tipp: Um die Rahmenkante zu entfernen und die Füllung so einzustellen, dass sie den vom Rahmen besetzten Raum ausfüllt, erstellen Sie eine Rahmendefinition, bei der sowohl die Breite als auch die Tiefe auf Null eingestellt ist. Weisen Sie dann diese Definition der Rahmenkante zu, die Sie entfernen möchten. Dies ist erforderlich, damit eine Gehrung der Füllung durchgeführt wird, wie es auch bei rahmenloser Verglasung gemacht würde.
Angeben der Rahmenbreite und -tiefe für Tür-Fenster-Kombinationen mit Null
- Klicken Sie auf .
- Erweitern Sie Architekturobjekte Tür-Fenster-Kombinationsstile.
- Wählen Sie einen Stil für die Tür-Fenster-Kombination aus.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Gestaltung.
- Wählen Sie im linken Fensterausschnitt unter Elementdefinitionen die Option Rahmen.
- Klicken Sie auf , um eine neue Rahmendefinition zu erstellen.
- Geben Sie einen beschreibenden Namen für den Rahmen ein.
- Geben Sie Breite und Höhe für den Rahmen an.
- Legen Sie die benötigten Versätze fest:
- Klicken Sie auf OK.
Nachdem Sie eine Rahmendefinition erstellt haben, können Sie die Definition beliebigen Rahmen in Tür-Fenster-Kombinationen zuweisen.