Erstellen und Bearbeiten von Anzeigethemen

Mithilfe von Anzeigethemen können Sie Daten, die normalerweise nicht sichtbar sind, in Zeichnungen anzeigen. So können Sie beispielsweise Bereiche mit unterschiedlichem Verwendungszweck innerhalb eines Gebäudes durch unterschiedliche Schraffuren kennzeichnen. Normalerweise werden die manuell festgelegten Eigenschaften eines Objekts, wie z. B. die Brandklasse einer Wand oder der Hersteller einer Tür, nicht in Zeichnungen angezeigt. Anzeigethemen ermöglichen es, diese nichtgrafischen Daten in eine Zeichnung einzubeziehen, indem Objekte, die den im entsprechenden Anzeigethemenstil festgelegten Kriterien (Themenregeln) entsprechen, durch bestimmte Farben, Füllungen oder Schraffuren hervorgehoben werden. So könnten Sie beispielsweise eine Eigenschaft namens "Funktion" für Raumobjekte definieren und anschließend in einer Themenregel festlegen, dass Räume, bei denen die Eigenschaft "Funktion" den Wert "Lager" annimmt, in Gelb angezeigt werden sollen.

Sie aktivieren ein Anzeigethema in einer Zeichnung, indem Sie mit einem Anzeigethemenwerkzeug eine Anzeigethemenlegende einfügen oder eine vorhandene Legende aktivieren. In der Legende wird die Bedeutung der Farben, Füllungen bzw. Schraffuren des Themas erläutert.

Anzeigethemen sind ein äußerst nützliches Hilfsmittel zur Präsentation von Informationen in der Planungsphase eines Projekts oder bei der Arbeit mit Werkplänen. Mit Anzeigethemen können Sie Änderungen an einem Projekt erkennen, die nicht im Vertrag enthalten sind, die verschiedenen Arbeitsphasen eines Projekts bestimmen und Objekte kennzeichnen, die bestimmten Standards entsprechen bzw. nicht entsprechen. Beispiel: Sie können angeben, dass alle Brandklassenwände rot gefüllt dargestellt werden.

Die Kriterien für das Anzeigethema basieren auf den Eigenschaftsdaten, die Objekten bzw. Objektstilen hinzugefügt wurden. Die Eigenschaftsdaten setzen die Darstellungseigenschaften außer Kraft, damit stattdessen die visuellen Effekte des Anzeigethemas angezeigt werden.

Wenn Sie die Zeichnung als externe Referenz (XRef) in einem Projekt nutzen, wird das Anzeigethema standardmäßig in die Hostzeichnung importiert. Enthält die Hostzeichnung bereits ein Anzeigethema, setzt das Anzeigethema in der Hostzeichnung das Anzeigethema aus der XRef außer Kraft. Ein Symbol wird über der Legende des deaktivierten Anzeigethemas angezeigt.

Hinzufügen von Eigenschaftssatzdaten

Bevor Sie ein Anzeigethema auf eine Zeichnung anwenden können, müssen die Eigenschaftssätze, die im Anzeigethemenstil referenziert werden, mit den Objekten oder Objektstilen in der Zeichnung verbunden werden. Die Daten für das Anzeigethema stammen aus den verbundenen Eigenschaftssätzen.

Verwenden von Anzeigethemenstilen

In Anzeigethemenstilen wird festgelegt, in welcher Weise die Darstellung der Objekte verändert wird und wie die Legende des Anzeigethemas in der Zeichnung dargestellt werden soll. Eine Zeichnung muss einen Anzeigethemenstil enthalten, damit die visuellen Änderungen vorgenommen oder eine Anzeigethemenlegende hinzugefügt werden kann. Wenn Sie einen Anzeigethemenstil in eine Zeichnung kopieren, werden dabei auch die im Stil festgelegten Eigenschaftssatz-Definitionen und Datenformate kopiert.

Erstellen einer Anzeigethemenlegende mit Anzeigethemenwerkzeugen

Die Legende eines Anzeigethemas ist der Schlüssel, mit dem bestimmte Farben, Füllungen oder Schraffuren den Eigenschaften von Objekten in der Zeichnung zugeordnet werden. Sie fügen eine Anzeigethemenlegende in eine Zeichnung ein, um ein Anzeigethema zu aktivieren und die Darstellung von Objekten zu ändern, indem Sie die aktuellen Darstellungseigenschaften außer Kraft setzen.

Mit den im Lieferumfang enthaltenen Werkzeugen können Sie Anzeigethemenlegenden platzieren, indem Sie ein Anzeigethemenwerkzeug mit einem bestimmten Anzeigethemenstil und anderen vordefinierten Eigenschaften auswählen. Wenn Sie Anzeigethemenlegenden mithilfe von Anzeigethemenwerkzeugen platzieren, können Sie die Standardeinstellungen des Werkzeugs verwenden oder die Einstellungen für die Eigenschaften des Anzeigethemas ändern. Sie können mithilfe der Anzeigethemenwerkzeuge auch die Einstellungen vorhandener Anzeigethemen ändern.

Die Standardpalette für Bauteillisten im Werkzeugpalettensatz enthält drei vordefinierte Werkzeuge für Anzeigethemen, die Sie nach Bedarf verwenden und anpassen können. Vom CAD-Manager oder anderen Benutzern erstellte benutzerspezifische Paletten können darüber hinaus auch Anzeigethemenwerkzeuge mit Anzeigethemenstilen und -eigenschaften enthalten, die auf ein Projekt oder bestimmte Anforderungen abgestimmt sind.