So erstellen Sie ein Massenelement aus einem 3D-Volumenkörper

Gehen Sie wie folgt vor, um aus einem AutoCAD-ACIS-Volumenkörper, der die Eigenschaften des ausgewählten Massenelementwerkzeugs besitzt, ein Freiform-Massenelement zu erstellen. Sie können die Eigenschaften nach Erstellung des Massenelements bearbeiten.

Das so entstandene Freiform-Massenelement stellt eine facettierte Annäherung an den 3D-Volumenkörper dar. Die Glättung gebogener Kanten wird durch die Variable FACETDEV gesteuert. Diese Variable legt die Anzahl der an gebogenen AEC-Objekten angezeigten Facetten fest.

  1. Öffnen Sie die gewünschte Werkzeugpalette.

    Blättern Sie ggf., um das Werkzeug anzuzeigen, das Sie verwenden möchten.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Massenelementwerkzeug, und wählen Sie Werkzeugeigenschaften anwenden auf3D-Volumenkörper.
  3. Wählen Sie die zu konvertierenden 3D-Volumenkörper.
  4. Wenn Sie aufgefordert werden, die ursprüngliche Geometrie zu löschen, drücken Sie die EINGABETASTE, um den 3D-Volumenkörper beizubehalten, oder geben Sie j (Ja) ein, um ihn zu löschen.
  5. Geben Sie n (Name) ein, um dem Massenelement eine Beschreibung hinzuzufügen, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  6. Geben Sie einen Namen ein, und drücken Sie zweimal die EINGABETASTE.
  7. Falls erforderlich, ändern Sie die Eigenschaften des Massenelements über die Eigenschaftenpalette.
    Anmerkung: Aufgrund der topologischen Struktur des Freiform-Massenelements kann seine Facettierung nicht geändert werden. Der Befehl FACETDEV hat auf ein bestehendes Freiform-Massenobjekt keine Auswirkung.