Externe Referenzen

Die Zeichnungsverwaltungsfunktion verwendet externe Referenzen (XRefs), um Projekte zu erstellen und zu verwalten. Hierbei werden Elemente zu Konstruktionen referenziert, diese wiederum zu Ansichten und die Ansichten ihrerseits zu Plänen. Der Referenzierungsmechanismus ist mit der in AutoCAD verwendeten Funktion zur Verwaltung externer Referenzen (External References Management) identisch. Allerdings stehen bei den hier verwendeten Hintergrundsmethoden einige zusätzliche Funktionen zur Verfügung.

Mit der Zeichnungsverwaltung erstellte XRefs können Projektdaten automatisch nutzen. Bei manuell mithilfe der XRef-Palette oder über die Befehlszeile erstellten XRefs ist dies nicht möglich. Eine auf einem bestimmten Geschoss platzierte Konstruktion verwendet die Erhebungsdaten dieses Geschosses (im Projekt definiert) zum Steuern des Einfügepunkts auf der Z-Achse, wenn sie in einer Ansicht referenziert wird.

Wenn Sie in einer Projektumgebung arbeiten, sollten Sie statt des standardmäßigen AutoCAD XRef-Managers den Projekt-Navigator verwenden, um Projektzeichnungen in anderen Projektzeichnungen zu referenzieren. Der AutoCAD-XRef-Manager kann nicht zwischen Projektzeichnungen und nicht projektbezogenen Zeichnungen unterscheiden. Falls Sie unabsichtlich eine nicht projektbezogene Datei in eine Projektdatei referenzieren, können Sie die Funktionalität der Zeichnungsverwaltung nicht in vollem Umfang für diese Datei nutzen.

Jedes Mal, wenn Sie eine Projektzeichnung im Projekt-Navigator anlegen, wird auch eine dazugehörige XML-Datei erstellt. Sie ist für das Projekt von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund sollten Sie diese Datei unter keinen Umständen löschen, es sei denn, Sie beabsichtigen, das gesamte Projekt zu löschen. Diese XML-Datei enthält:

Beim Arbeiten mit Projekten sollten Sie Folgendes beachten: