Render-Voreinstellungs-Manager

Steuert alle primären Einstellungen für das Rendern.

RENDERVOREINST (Befehl) Finden

Verwenden Sie den Render-Voreinstellungs-Manager zum Angeben der primären Einstellungen für das Rendern. Sie können auch mit Hilfe der Steuerelemente auf der Multifunktionsleiste einige allgemeine Render-Einstellungen ändern oder eine benannte Render-Voreinstellung als aktuell festlegen.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Rendern in
Legt fest, wo der Renderer das gerenderte Bild anzeigt.
  • Fenster. Rendert die aktuelle Ansicht im Fenster Rendern.
  • Ansichtsfenster. Rendert die aktuelle Ansicht im aktuellen Ansichtsfenster.
  • Region. Rendert einen angegebenen Bereich im aktuellen Ansichtsfenster.
Rendergröße
Gibt die Ausgabegröße und die Auflösung des gerenderten Bilds an. Wählen Sie Weitere Ausgabeeinstellungen, um das Dialogfeld Rendergröße - Ausgabeeinstellungen anzuzeigen und eine benutzerdefinierte Ausgabegröße anzugeben.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn das Fenster über die Dropdown-Liste Rendern in ausgewählt wird.

Rendern
Erstellt aus einem 3D-Volumen- oder Flächenmodell ein fotorealistisches oder ein realistisch schattiertes Bild.
Aktuelle Voreinstellung
Gibt die Render-Voreinstellung für das Rendern einer Ansicht oder eines Bereichs an.
Anmerkung: Das Ändern der Einstellungen einer vorgabemäßigen Render-Voreinstellung resultiert in der Erstellung einer neuen benutzerdefinierten Render-Voreinstellung.
Kopie erstellen
Dupliziert die ausgewählte Render-Voreinstellung.

Der Name der kopierten Render-Voreinstellung zusammen mit dem Suffix " - KopieN" wird an den Namen angehängt, um einen eindeutigen Namen für die neue benutzerdefinierte Render-Voreinstellung zu erstellen. Die Nummer (repräsentiert durch N) wird erhöht, bis ein eindeutiger Name erstellt wurde.

Löschen
Entfernt die ausgewählte benutzerdefinierte Render-Voreinstellung, in der Dropdown-Liste Aktuelle Voreinstellung, aus der Zeichnung.

Eine andere Render-Voreinstellung wird als aktuell festgelegt, nachdem die ausgewählte Render-Voreinstellung entfernt wurde.

Voreinstellungs-Info
Zeigt den Namen und die Beschreibung der ausgewählten Render-Voreinstellung an.
  • Name. Gibt den Namen der ausgewählten Render-Voreinstellung an. Sie können den Namen einer benutzerdefinierten Render-Voreinstellung ändern, nicht jedoch den einer vorgabemäßigen Render-Voreinstellung.
  • Beschreibung. Gibt die Beschreibung der ausgewählten Render-Voreinstellung an.
Render-Dauer
Steuert die Zeit oder Anzahl der Ebenen, die der Renderer wiederholt, um die endgültige gerenderte Ausgabe zu erstellen. Erhöhen Sie die Zeit oder Anzahl der Ebenen zur Verbesserung der Qualität des gerenderten Bilds. RENDERTARGET (Systemvariable)
  • Bis zufriedenstellend. Rendern wird bis zum Abbruch fortgesetzt.
  • Rendern nach Ebene. Gibt die Anzahl der Ebenen oder Wiederholungen an, die die Render-Engine ausführt, um das gerenderte Bild zu erstellen. RENDERLEVEL (Systemvariable)
  • Rendern nach Zeit. Gibt die Anzahl der Minuten an, die die Render-Engine benötigt, um das gerenderte Bild schrittweise zu verfeinern. RENDERTIME (Systemvariable)
Beleuchtung und Materialien
Steuert die Genauigkeit der Beleuchtungs- und Materialberechnungen für das gerenderte Bild. RENDERLIGHTCALC (Systemvariable)
  • Niedrig. Vereinfachtes Beleuchtungsmodell; am schnellsten und am wenigsten realistisch. Globale Illumination, Reflexion und Lichtbrechung sind deaktiviert.
  • Entwurf. Basis-Beleuchtungsmodell; Kompromiss zwischen Leistung und realistischer Darstellung. Die globale Illumination ist aktiviert, Reflexion und Lichtbrechung sind deaktiviert.
  • Hoch. Erweitertes Beleuchtungsmodell; langsamer und realistischer. Globale Illumination, Reflexion und Lichtbrechung sind aktiviert.