CLIPIT (Express Tool)

Schneidet XRefs oder Bilder mit Linien und Kurven zu.

Finden

Bietet eine Möglichkeit, um bestimmte Teile von Blöcken, XRef-Zeichnungen, Bildern und Abdeckungsobjekten zuzuschneiden, indem die Anzeige aller anderen Objekte mit Polylinien, Kreisen, Bogen, Ellipsen, Text, MText oder Attributdefinitionen zugeschnitten oder entfernt wird. Mit dem Express Tool CLIPIT können Sie Bogen, Kreise oder Polylinien zur Definition der Zuschneideumgrenzungen für Blöcke, XRefs, Bilder und Abdeckungsobjekte verwenden.

CLIPIT ermöglicht das Zuschneiden auf gekrümmte Umgrenzungen, indem Bogensegmente durch eine Reihe von kurzen, geraden Segmenten gekreuzt werden. Sie steuern die Genauigkeit, mit der Bogensegmente durchkreuzt werden, indem Sie den maximalen Abstand zwischen dem Mittelpunkt eines bestimmten Segments und dem Bogen angeben:

Das Eingeben großer Fehlerwerte führt zu weniger Segmenten und besserer Leistung, die Bogen werden jedoch weniger glatt angezeigt. Umgekehrt gilt: Das Eingeben sehr kleiner Werte führt zu einer glatten Schnittkante entlang der Bogen, der Verarbeitungsaufwand ist jedoch bei der Regenerierung höher.

Tipp: Um die Leistung zu steigern, geben Sie bei der Eingabeaufforderung Enter Max Error Distance for Resolution of Arcs relativ große Werte ein, während Sie die Zeichnung erstellen. Sobald Sie die Zeichnung plotten möchten, verwenden Sie CLIPIT erneut und geben bei der CLIPIT-Eingabeaufforderung einen kleinen Fehlerwert für die Bogenauflösung an.

Beispiel

Zeichnen Sie eine Polylinie, einen Kreis oder einen Bogen, und schneiden Sie einen Teil eines extern referenzierten Grundrisses zu.

Wählen Sie einen Kreis als Zuschneideumgrenzung aus:

Wählen Sie die XRef aus:

Die XRef wird mit einem Kreis als Zuschneideumgrenzung zugeschnitten:

Datei

clipit.lsp