Legt Einstellungen für eine Bewegungspfadanimation fest und erstellt eine Animationsdatei.
ANIPFAD (Befehl) Finden
Mit einer Bewegungspfadanimation können Sie festlegen, dass die Kamera an einer Stelle bleibt, sich aber dreht, um dem Pfad durch die Zeichnung zu folgen, oder dass die Kamera selbst entlang des Pfads bewegt wird.
Erstellen Sie zuerst das Pfadobjekt, und wählen Sie es dann als Kamerapfad oder Zielpfad aus. Bei dem Pfad kann es sich um eine Linie, einen Bogen, einen elliptischen Bogen, einen Kreis, eine Polylinie, eine 3D-Polylinie oder einen Spline handeln.
Wenn Sie einen Bewegungspfad erstellen, wird automatisch eine Kamera erstellt. Wenn Sie ein als Bewegungspfad definiertes Objekt löschen, wird der zugehörige Bewegungspfad ebenfalls gelöscht.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Verknüpft eine Kamera mit einem statischen Punkt oder Bewegungspfad in einer Zeichnung.
Verknüpft eine Kamera mit einem statischen Punkt in der Zeichnung.
Verknüpft eine Kamera mit einem Bewegungspfad in der Zeichnung. Bei dem Pfad kann es sich um eine Linie, einen Bogen, einen elliptischen Bogen, einen Kreis, eine Polylinie, eine 3D-Polylinie oder einen Spline handeln.
Markiert den Punkt, an dem sich die Kamera befindet, oder den Pfad, entlang dem sich die Kamera bewegt, je nachdem ob Punkte oder Pfade ausgewählt wurden.
Zeigt eine Liste mit benannten Punkten oder Pfaden an, mit denen Sie eine Kamera verknüpfen können.
Verknüpft ein Ziel mit einem Punkt oder Pfad.
Wenn die Kamera mit einem Punkt verknüpft ist, muss das Ziel mit einem Pfad verknüpft werden. Ist die Kamera mit einem Pfad verknüpft, können Sie das Ziel mit einem Punkt oder einem Pfad verknüpfen.
Ist die Kamera mit einem Pfad verknüpft, wird das Ziel mit einem statischen Punkt in der Zeichnung verknüpft. Die Kamera bleibt stets auf diesen Punkt ausgerichtet, während sie entlang des Pfads bewegt wird.
Verknüpft das Ziel mit einem Bewegungspfad in der Zeichnung. Die Kamera folgt der Kurve des Pfads.
Wählt entweder den Punkt oder Pfad für das Ziel, je nachdem, ob Punkt oder Pfad ausgewählt wurde.
Zeigt eine Liste mit benannten Punkten oder Pfaden an, mit denen Sie das Ziel verknüpfen können. Sie können zum Erstellen eines Pfads ein Ziel mit einer Linie, einem Bogen, einem elliptischen Bogen, einem Kreis, einer Polylinie, einer 3D-Polylinie oder einem Spline verknüpfen.
Steuert die Ausgabe der Animationsdatei.
Die Geschwindigkeit, mit der die Animation ausgeführt wird (in Bildern pro Sekunde). Geben Sie einen Wert von 1 bis 60 an. Der Vorgabewert ist 30.
Gibt die Gesamtanzahl der Bilder in der Animation an.
Zusammen mit der Bildfrequenz bestimmt dieser Wert die Dauer der Animation. Wenn Sie diese Zahl ändern, wird der Wert für die Dauer automatisch neu berechnet.
Legt die Dauer der Animation fest (in Sekunden).
Wenn Sie diese Zahl ändern, wird der Wert Anzahl der Bilder automatisch neu berechnet.
Zeigt eine Liste visueller Stile und Render-Voreinstellungen an, die Sie auf eine Animationsdatei anwenden können. Weitere Informationen finden Sie unter VISUELLESTILE und RENDERVOREINST.
Legt das Dateiformat der Animation fest.
Sie können eine Animation für die spätere Wiedergabe in einer AVI-, MOV-, MPG- oder WMV-Datei speichern. Das Format MOV ist nur verfügbar, wenn Apple QuickTime Player installiert ist. Das Format WMV ist nur dann verfügbar und standardmäßig ausgewählt, wenn Microsoft Windows Media Player 9 oder höher installiert ist. Andernfalls ist standardmäßig das AVI-Format ausgewählt.
Definiert die Breite und Höhe der fertigen Animation und Bildschirmanzeigeeinheiten. Der Vorgabewert ist 320 x 240.
Bewegt eine Kamera langsamer, wenn sie um eine Ecke biegt.
Kehrt die Richtung einer Animation um.
Ermöglicht das Anzeigen des Dialogfelds Animationsvoransicht, sodass Sie die Animation vor dem Speichern in der Voransicht ansehen können.
Zeigt die Bewegung der Kamera für die Animation im Ansichtsfenster an. Wenn das Kontrollkästchen Bei Voransicht Kameravoransicht anzeigen aktiviert ist, wird im Dialogfeld Animationsvoransicht auch eine Voransicht der Animation angezeigt.