Kartenbilder

Ein Kartenbild ist ein rechteckiges Objekt, das ein zwischengespeichertes Bild eines Teils der Online-Karte enthält. Kartenbilder werden automatisch an den entsprechenden geografischen Koordinaten im Zeichenbereich eingebettet.

Erstellen von Kartenbildern

Sie können ein Kartenbild erstellen, indem Sie die in einem Layout-Ansichtsfenster oder der aktuellen Ansicht unter der Registerkarte Modell angezeigte Online-Karte speichern. Kartenbilder können auch durch Speichern eines rechteckigen Bereichs auf der Online-Karte erstellt werden. Kartenbilder werden auf dem aktuellen Layer, dem WKS oder einer Ebene erstellt, die parallel zum WKS verläuft. Kartenbilder werden automatisch unten in der Zeichnungsreihenfolge, direkt über der Online-Karte eingebettet.

Kartenbilder im Vergleich zur Online-Karte

Kartenbilder können wie Rasterbilder vergrößert oder verkleinert werden. Im Gegensatz zur Online-Karte kann ihre Auflösung nicht geändert und es können keine Details hinzugefügt bzw. entfernt werden. Nur der Vergrößerungsfaktor kann geändert werden.

Wie bei der Online-Karte enthält auch das Kartenbild einen Link zum Online-Kartendienst. So können Sie neues Kartenbildmaterial vom Online-Kartendienst herunterladen und das Kartenbild bei Bedarf aktualisieren. Außerdem können Sie die Auflösung des Kartenbilds ändern, indem Sie es mit Bildmaterial in einer anderen Auflösung aktualisieren.

Im Gegensatz zur Online-Karte sind Kartenbilder keine temporären Grafiken und Sie können Kartenbilder plotten und anzeigen, auch wenn Sie nicht bei Ihrem Autodesk Account verbunden sind. Da das Bildmaterial mit der Zeichnung gespeichert wird, wird dieses nur geändert, wenn Sie das Kartenbild aktualisieren oder bearbeiten.

Verhalten der Griffbearbeitung

Kartenbilder werden durch einen rechteckigen Rahmen begrenzt. Dieser Rahmen verhält sich wie der Rahmen eines Layout-Ansichtsfensters. Wenn Sie das Kartenbild vergrößern, indem Sie den Rahmen mit der Griffbearbeitung ändern, ändert sich die Größe des Bildmaterials nicht. Stattdessen wird der Rahmen erweitert, sodass ein größerer Bildbereich angezeigt wird.

Wenn Sie ein Kartenbild drehen, indem Sie den Rahmen mit der Griffbearbeitung ändern, wird das Kartenbild gedreht, und das zugrunde liegende Kartenbildmaterial des neuen abgedeckten Bereichs wird angezeigt. Wenn Sie das Kartenbild durch Ziehen des Rahmens verschieben, wird das Kartenbild verschoben, und das zugrunde liegende Kartenbildmaterial dieses Bereichs wird angezeigt.

Jedes Mal, wenn Sie ein Kartenbild mit der Griffbearbeitung ändern, wird aktuelles Bildmaterial vom Online-Kartendienst abgerufen, um den neuen Bereich innerhalb des Rahmens abzudecken. Sie können Kartenbilder also nur bearbeiten, wenn Sie bei Ihrem Autodesk Account angemeldet sind.

Sie können den Layer, der das Kartenbild enthält, sperren, sodass dieses nicht versehentlich gelöscht, verschoben oder dessen Größe geändert werden kann.

Anmerkung: Wenn Sie ein Kartenbild mit der Griffbearbeitung ändern, während Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, wird das Kartenbild ohne Daten angezeigt. Sobald eine Verbindung zu Ihrem Autodesk Account besteht, ruft das Kartenbild neues Bildmaterial vom Online-Kartenservice ab.

Optimierte Darstellung

Im Allgemeinen ist die optimale Auflösung für die Bildschirmanzeige nicht optimal zum Plotten. Sie können die Auflösung von Kartenbildern steuern, um die Pixelierung beim Plotten zu reduzieren. Wenn Sie die Auflösung ändern, ruft das Kartenbild aktuelles Bildmaterial vom Online-Kartendienst ab. Sie können die Auflösung also nur ändern, wenn Sie bei Ihrem Autodesk Account angemeldet sind.

Verwenden Sie den Befehl BILDANPASSEN, um die Einstellungen Helligkeit, Kontrast und Fading der Kartenbilder zu steuern. Mit dieser Funktion können Sie Darstellungsprobleme prüfen, wenn sich die Geometrie auf der Karte nicht klar vom Kartenbild abhebt.

Einschränkungen

Die folgenden Bearbeitungsbefehle können für Kartenbilder nicht verwendet werden: