Erstellen und Verwenden von Taschenrechner-Variablen

Im Bereich Variablen des Taschenrechners werden Variablen gespeichert, auf die Sie bei Bedarf zugreifen können. Taschenrechner-Variablen können Konstanten oder Funktionen sein.

Im Bereich Variablen können Sie Taschenrechner-Variablen definieren, speichern und abrufen. Taschenrechner-Variablen können Konstanten (Koordinaten/Vektoren, reelle Zahlen und Ganzzahlen) oder Funktionen sein. Im Bereich Variablen haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

In den Kontextmenüs des Bereichs Variablen stehen weitere Optionen zur Verfügung.

Erstellen neuer Taschenrechner-Variablen

Mit den Kontextmenüs im Bereich Variablen können Sie neue Taschenrechner-Variablen erstellen. Beim Definieren neuer Taschenrechner-Variablen im Dialogfeld Variablendefinition gelten die folgenden Regeln:

Erstellen globaler Konstanten

Sie können globale Konstanten mit einer der folgenden Methoden erstellen:

Zugreifen auf globale Konstanten

Zum Zugreifen auf globale Konstanten und Einfügen der Konstanten in das Eingabefeld des Taschenrechners stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Um eine globale Konstante in ein Text- oder Zahleneingabefeld eines Fensters oder Dialogfelds einzufügen, verwenden Sie die folgende Syntax: =$Variablenname mit anschließendem Drücken der ENDE-Taste. Um zum Beispiel die zuvor genannte globale Variable Phi zu verwenden, geben Sie =$Phi ein, und drücken Sie die ENDE-Taste.

Anmerkung:

Im Taschenrechner können nur Konstanten direkt anhand ihres globalen Variablennamens an Text- oder Zahleneingabefelder in Fenstern und Dialogfeldern übergeben werden.

Verwenden von Kurzbefehlen für Funktionen

Es steht bereits eine Reihe vordefinierter Taschenrechner- Variablen in der Kategorie Kurzbefehlfunktionen zur Verfügung. Dies sind geometrische Ausdrücke, die die KAL-Funktionen mit dem Endpunkt-Fangmodus verknüpfen. In der folgenden Tabelle werden die vordefinierten Variablen beschrieben, die im Bereich Variablen des Rechners verfügbar sind.

Variable

Abkürzung für

Beschreibung

dee

dist(end,end)

Abstand zwischen zwei Endpunkten

ille

ill(end,end,end)

Schnittpunkt zweier Linien, die durch vier Endpunkte definiert werden.

mee

(end+end)/2

Mitte zwischen zwei Endpunkten.

nee

nor(end,end)

Einheitenvektor in der XY-Ebene, lotrecht zu zwei Endpunkten

rad

rad

Radius eines ausgewählten Kreises, Bogens oder Polylinienbogens

vee

vee(end,end)

Vektor aus zwei Endpunkten

vee1

vec1(end,end)

Einheitenvektor aus zwei Endpunkten

Sie können diese Taschenrechner-Variablen auf einfache Weise ändern oder eigene Variablen erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Befehl KAL.

Organisieren von Variablen in Kategorien

Sie können die Taschenrechner-Variablen im Bereich Variablen in verschiedenen Kategorien organisieren. Sie erhalten dann eine Baumstruktur mit einer Ebene. Die Kategorie Kurzbefehlfunktionen wurde bereits erstellt und enthält eine Reihe von Funktionen.

Verwenden Sie das Kontextmenü des Bereichs Variablen, um Variablenkategorien zu erstellen, umzubenennen oder zu löschen.