MKSHAPE (Express Tool)

Erstellt eine Formdefinition auf Grundlage der ausgewählten Objekte.

Finden

Formen dienen zur schnellen Anzeige relativ einfacher Geometrie. Die Größe einer Form ist auf 2200 Byte Daten begrenzt. Wenn Sie eine Form erstellen, die diesen Grenzwert überschreitet, erstellt MKSHAPE komplexe geometrische Formen, um eine einzige Form zu bilden. Zum Auflisten dieser "untergeordneten Formen" rufen Sie den Befehl SYMBOL auf und geben die Option ? an. Geben Sie anschließend * ein.

Weder Punkte noch Liniensegmente der Länge Null werden von MKSHAPE verwendet. Sie können den Effekt eines Punkts erzielen, indem Sie ein sehr kurzes Liniensegment zeichnen und eine Auflösung verwenden, die ausreichend groß ist, sodass das Segment nicht ein Segment der Länge 0 umgewandelt wird. Wenn das kurze Segment nicht in der resultierenden Form angezeigt wird, versuchen Sie es erneut mit einer höheren Auflösung oder einem längeren Liniensegment.

Verwenden Sie den Befehl SYMBOL, um Formen in der Zeichnung zu platzieren.

Anmerkung: Wenn Sie eine vorhandene SHP-Datei auswählen, werden Sie im Dialogfeld Datei darauf hingewiesen, dass die Datei ersetzt wird. Wählen Sie jedoch eine vorhandene Form in der Datei aus, dann wird die Definition der Form beschrieben, und die übrige Datei bleibt unverändert.

Wenn Sie zwei oder mehr Symboldateien mit einer oder mehreren Formen mit derselben Symboldefinition laden, wird die Symboldefinition aus der zuerst geladenen Datei verwendet.

Tipp: Sie können mehrere Formen in einer SHP-Datei speichern. Sobald Sie eine Form erstellt haben, können Sie mit MKLTYPE einfach einen komplexen Linientypen erzeugen.

Auflösungswerte

Bei Verwendung hoher Auflösungswerte werden Formen erstellt, die eine genauere Darstellung der ausgewählten Geometrie bilden. Mit hohen Auflösungswerten werden jedoch eher Formen erstellt, die über mehr Koordinatendaten verfügen und beim Regenerieren in AutoCAD mit einem höheren Verarbeitungsaufwand verbunden sind. Umgekehrt gilt, dass bei Verwendung niedriger Auflösungswerte weniger genaue Formen erstellt werden, die von AutoCAD schneller verarbeitet werden. Sie können verschiedene Auflösungswerte ausprobieren, um den Kompromiss zwischen Leistung und Genauigkeit zu finden, der Ihren Anforderungen am besten entspricht. Beachten Sie, dass der Auflösungswert auf den nächsten Faktor von 8 gerundet wird und nicht größer als 32767 sein darf. Die folgende Abbildung zeigt, wie sich der Auflösungsfaktor auf die Darstellung der resultierenden Form auswirkt:

Befehl: MKSHAPE

Select a ".SHP" file: <drawing.shp>: Geben Sie den Namen einer Symboldatei ein, in der die Form gespeichert werden soll

Enter the name of the shape: Geben Sie den Namen der Form ein.

Enter resolution <124>: Geben Sie einen Wert für die Auflösung ein.

Insertion base point: Geben Sie einen Punkt an.

Select objects: Wählen Sie Linien-, Polylinien-, Bogen-, Kreis- oder Ellipsenobjekte aus (für die Definition werden die ausgewählten Objekte so behandelt, als hätten sie einen fortlaufenden Linientyp).

Beispiel

Erstellt eine Schalterform.

Nachdem Sie den Dateinamen und den Namen der Form angegeben haben, wählen Sie den Einfügepunkt für die Form aus:

Anschließend wählen Sie die Objekte aus, die zur Definition der Form verwendet werden sollen:

Die Form kann nun mit dem Befehl SYMBOL platziert werden:

Datei

mkshape.lsp