Bei Auswahl eines Polygonnetzes sind spezielle PEDIT-Optionen verfügbar.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Bearbeitet einzelne Kontrollpunkte eines Polygonnetzes, das als rechteckige M x N-Anordnung angesehen werden kann. M und N entsprechen den Abmessungen, die mit 3DNETZ festgelegt wurden. In den Systemvariablen SURFTAB1 und SURFTAB2 werden die M- und N-Werte für RULESURF, TABSURF, REVSURF und EDGESURF gespeichert.
Mit der EINGABETASTE wird der aktuelle Vorgabewert übernommen (Nächster oder Vorher).
Verschiebt die X-Markierung zum nächsten Kontrollpunkt. Die Markierung springt auch dann nicht vom Endpunkt zum Startpunkt des Netzes, wenn das Netz geschlossen ist.
Verschiebt die X-Markierung zum vorherigen Kontrollpunkt. Die Markierung springt auch dann nicht vom Startpunkt zum Endpunkt des Netzes, wenn das Netz geschlossen ist.
Verschiebt die X-Markierung zum vorhergehenden Kontrollpunkt in N-Richtung. Die Markierung springt auch dann nicht vom Startpunkt zum Endpunkt des Netzes, wenn das Netz geschlossen ist.
Verschiebt die X-Markierung zum nächsten Kontrollpunkt in N-Richtung. Die Markierung springt auch dann nicht vom Endpunkt zum Startpunkt des Netzes, wenn das Netz geschlossen ist.
Verschiebt die X-Markierung zum nächsten Kontrollpunkt in M-Richtung. Die Markierung springt auch dann nicht vom Endpunkt zum Startpunkt des Netzes, wenn das Netz geschlossen ist.
Verschiebt die X-Markierung zum vorhergehenden Kontrollpunkt in M-Richtung. Die Markierung springt auch dann nicht vom Startpunkt zum Endpunkt des Netzes, wenn das Netz geschlossen ist.
Bestimmt eine neue Position für den Kontrollpunkt und verschiebt die Bearbeitungsmarkierung.
Regeneriert das Polygonnetz.
Beendet den Modus Bearbeiten.
Glättet eine Oberfläche. Die Systemvariable SURFTYPE steuert den Typ der Oberfläche, die mit dieser Option angepasst wird. Zur Verfügung stehen quadratischer B-Spline, kubischer B-Spline und Bézier-Kurve.
Stellt das ursprüngliche Kontrollpunkt-Polygonnetz wieder her.
Schließt die Polylinien in M-Richtung, wenn das Polygonnetz in M-Richtung geöffnet ist.
Wenn das Polygonnetz derzeit in M- oder N-Richtung geschlossen ist, werden die Optionen Mschließen und Nschließen durch die Optionen Möffnen und Nöffnen ersetzt.
Öffnet die Polylinien in M-Richtung, wenn das Polygonnetz in M-Richtung geschlossen ist.
Schließt die Polylinien in N-Richtung, wenn das Polygonnetz in N-Richtung geöffnet ist.
Öffnet die Polylinien in N-Richtung, wenn das Polygonnetz in N-Richtung geschlossen ist.
Macht alle Aktionen rückgängig, die seit dem letzten Aufruf von PEDIT vorgenommen wurden.