ATTOUT (Express Tool)

Exportiert Attributwerte im tabulatorgetrennten ASCII-Format in eine externe Datei.

Finden

Mit dem Werkzeug ATTOUT können Blockattributdaten in eine Datei exportiert werden, so dass sie einfach überprüft und geändert werden können. Bearbeitete Attributwerte können mit dem Werkzeug ATTIN in die ursprüngliche Zeichnung importiert werden.

Die ausgewählten Blocknamen und Attribute werden in die angegebene Datei exportiert. Sie können auf einfache Weise Attribute in einem Tabellenformat anzeigen und einzelne Attributwerte bearbeiten. Anschließend geben Sie die neuen Werte mit dem Befehl ATTIN in die Zeichnungsdatei ein.

Wenn Sie den Befehl ATTOUT starten, werden Sie aufgefordert, einen Namen für die Datei und die Namen der Blöcke anzugeben, die Sie verarbeiten möchten. Die Attribute in den ausgewählten Blöcken werden in die angegebene Datei geschrieben.

Dateiformat

Die von ATTOUT geschriebene Ausgabedatei ist eine tabulatorgetrennte ASCII-Datei, die für die Bearbeitung durch die meisten Datenbank- und Tabellenverarbeitungsprogramme geeignet ist. Microsoft Excel ist für diese Aufgabe besonders geeignet. Stellen Sie sicher, dass Sie die Änderungen in einem tabulatorgetrennten ASCII-Format speichern; andernfalls kann der Befehl ATTIN die Daten nicht aus der Datei importieren.

Die erste Zeile in der Datei enthält Spaltenüberschriften, mit denen die Daten für ATTIN identifiziert werden. Die ersten beiden Spalten haben die Überschrift HANDLE und BLOCKNAME. Diese Spalten sind für ATTIN optional, durch sie können die Attributdaten jedoch aus dieser Datei gelesen und automatisch in die Zeichnung eingefügt werden. Wenn die Spalten nicht vorhanden sind, werden Sie aufgefordert, diese Daten einzugeben, wenn ATTIN die Datei verarbeitet.

Die übrigen Spalten in der Datei werden mit den Attributbezeichnungen aus der Zeichnung beschriftet. Da Datenbankprogramme oftmals eindeutige Spaltenüberschriften erfordern, werden an doppelte Attributbezeichnungen Zahlen angehängt, um sicherzustellen, dass sie eindeutig sind. Die Kopfzeile in einer durch ATTOUT erstellten Datei könnte wie folgt aussehen:

HANDLE  BLOCKNAME  MYTAG  MYOTHERTAG  MYTAG(1)

Jede der verbleibenden Zeilen in der Datei entspricht einer einzelnen Blockreferenz und den Werten für die einzelnen entsprechenden Attribute.

Da es eine Spalte für jedes Attribut aus allen ausgewählten Blöcken gibt, gibt es wahrscheinlich Attributbeschriftungen, die für einen bestimmten Block nicht gelten. Diese Beschriftungen werden in den Zellen, die nicht zutreffend sind, mit der Zeichenfolge "<>" gekennzeichnet. Somit sieht eine Datei mit dem vorhergehenden Kopfzeilen-Beispiel für einen Block, der nur das Attribut MYTAG enthält, wie folgt aus:

HANDLE  BLOCKNAME  MYTAG  MYOTHERTAG  MYTAG(1)
E1      MYBLOCK1   Data1  <>          <>

Die Zeichenfolge "<>" gibt an, dass das Attribut nicht für den aktuellen Block gilt und eine Zelle ein nicht gültiges Attribut enthält, jedoch in diesem Fall leer ist.

Datei

attout.lsp