Wenn Sie eine Zeichnungsdatei an eine andere Zeichnung anhängen oder dort einfügen, und beide Dateien Informationen zur geografischen Position enthalten, kann das Programm die referenzierte oder eingefügte Zeichnung über die Informationen zur geografischen Position automatisch positionieren.
Das Programm verwendet die geografische Markierung als Basispunkt und fügt die Zeichnung an der entsprechenden Position ein. Wenn die GIS-Koordinatensysteme der beiden Zeichnungen identisch sind, werden alle anderen Punkte in der referenzierten/eingefügten Zeichnung korrekt umgewandelt und den richtigen geografischen Positionen zugeordnet.
Wenn die GIS-Koordinatensysteme nicht identisch sind, wird nur die geografische Markierung korrekt in das GIS-Koordinatensystem der übergeordneten Datei umgewandelt. Die anderen Punkte werden möglicherweise nicht korrekt umgewandelt und zeigen unter Umständen fehlerhafte geografische Positionen an. Das System warnt Sie also, wenn beim Einfügen oder Zuordnen der Zeichnung erkannt wird, dass die Koordinatensysteme nicht übereinstimmen. Das System verhindert jedoch nicht, dass Sie die Zeichnung anhängen oder einfügen.
Wenn eine Zeichnungsdatei einer anderen zugeordnet wird, kann eine Datei unabhängig von der anderen geändert werden. Einige Änderungen können negative Auswirkungen auf Zeichnungsdateien mit geografischen Positionsdaten haben. Beispiel:
Das GIS-Koordinatensystem einer Zeichnung hängt an der geografischen Markierung. Wenn Sie die geografische Markierung der übergeordneten Zeichnung oder der referenzierten Zeichnung verschieben, verlieren die Punkte in der referenzierten Zeichnung möglicherweise ihren Kontext. Sie werden dann möglicherweise nicht korrekt umgewandelt und geben nicht die korrekten geografischen Standorte an.
In diesem Fall sollten Sie die referenzierte Zeichnung wieder lösen und erneut anhängen.
Wenn Sie das Koordinatensystem in einer Zeichnungsdatei ändern, stimmen die Koordinatensysteme der übergeordneten Zeichnungsdatei und der referenzierten Zeichnungsdatei nicht mehr überein. Anders als beim Zuordnen werden Sie jetzt vom System nicht mehr über die fehlende Übereinstimmung informiert. Aus diesem Grund werden die Punkte in der referenzierten Zeichnungsdatei nicht für das Koordinatensystem der übergeordneten Zeichnung umgewandelt. Die Punkte in der referenzierten Datei geben daher möglicherweise nicht die korrekte geografische Position an.