TEXTMASK (Express Tool)

Erstellt einen leeren Bereich hinter ausgewählten Text - oder MText-Objekten.

Finden

Mit TEXTMASK können Objekte ausgeblendet werden, indem hinter ausgewähltem Text oder MText Maskenobjekte erstellt werden. Das Maskenobjekt ist um einen angegebenen Wert vom Text versetzt.

Textobjekte werden zusammen mit den Maskenobjekten gruppiert, sodass sie zusammen verschoben, kopiert und gelöscht werden. Um die Maske nach dem Bearbeiten des Textes zu aktualisieren, führen Sie TEXTMASK erneut aus und wählen das zu aktualisierende Textelement. Das vorherige Maskenobjekt wird gelöscht und ein neues wird erstellt. Der zugehörige Befehl TEXTUNMASK entfernt Masken aus dem Text.

Anmerkung: Objekte im Papierbereich, die zum Maskieren von Objekten im Modellbereich verwendet werden, werden in Plots nicht korrekt angezeigt, auch wenn sie im Anzeigebereich korrekt dargestellt werden. Beim Plotten verarbeitet AutoCAD die Modellansichtsfenster vor den Papierbereich-Layoutobjekten. Dadurch ist es nicht möglich, dass Elemente im Papierbereich "über" Elementen im Modellbereich zu liegen.

Optionen

Wipeout Erstellt ein Abdeckungsobjekt mit einem rechteckigen Rahmen in der Grafik-Hintergrundfarbe.
3dface Erstellt ein 3D-Flächenobjekt.
Solid Erstellt ein 2D-Volumenkörperobjekt in einer bestimmten Farbe.

Abdeckung

Eine Abdeckung ist ein benutzerdefiniertes Objekt, das mit dem Werkzeug ABDECKEN erstellt wird. Da ein Abdeckungsobjekt ähnlich wie ein Bild ist, gelten für das Plotten dieselben Anforderungen. Sie benötigen einen rasterfähigen Plotter mit einem rasterfähigen Treiber ADI 4.3, oder Sie nutzen den Systemdruckertreiber. Masken werden nicht korrekt geplottet, wenn die Option Hide Lines beim Plotten verwendet wird. Ein Vorteil der Verwendung von Abdeckungsmasken besteht darin, dass Sie das, was Sie auf dem Bildschirm sehen, später auch bei der Plotter-Ausgabe erhalten.

3DFLÄCHE

Bei der durch TEXTMASK erstellten 3D-Fläche sind alle Kanten ausgeblendet. Diese Option ist nützlich, wenn Ihnen kein rasterfähiger Plotter zur Verfügung steht. Die Option Hide Lines muss während des Plottens verwendet werden, damit der Maskierungseffekt funktioniert. Mit dieser Option wird der maskierte Text auf dem Bildschirm nicht maskiert dargestellt.

Volumenkörper

Mit dieser Option wird maskierter Text im Zeichenbereich maskiert angezeigt. Masken können auch farbig sein, um den Text hervorzuheben. Masken werden nicht korrekt geplottet, wenn die Option Hide Lines beim Plotten verwendet wird.

Beispiel

Text über Linien:

Maskierter Text über Linien:

Datei

textmask.lsp