Die Gruppencodes und die zugehörigen Werte definieren einen bestimmten Aspekt eines Objekts oder Elements. Der Wert wird dabei in der Zeile unmittelbar nach dem Gruppencode aufgeführt. Dieser Wert kann aus einer Zeichenfolge, einer Ganzzahl oder einem Fließkommawert bestehen (beispielsweise die X-Koordinate eines Punktes). Die Zeilen nach der zweiten Zeile in der Gruppe (falls vorhanden) werden durch die Gruppendefinition und die Daten der Gruppe bestimmt.
Bestimmte Gruppencodes dienen als Dateitrennzeichen, z. B. als Markierungen für Anfang und Ende eines Abschnitts oder einer Tabelle oder auch für das Ende der Datei selbst.
Vor Elementen, Objekten, Klassen, Tabellen, Tabelleneinträgen und Dateitrennzeichen steht der Gruppencode 0, gefolgt vom Namen der Gruppe.
Eine Zeichenfolge in einer DXF-Datei kann maximal 256 Zeichen umfassen. Längere Zeichenfolgen in der AutoCAD-Zeichnung werden während der Befehle SICHERN, SICHALS und WBLOCK entsprechend gekürzt. Die Befehle ÖFFNEN und EINFÜGE können nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, wenn die DXF-Datei Zeichenfolgen mit mehr als 256 Zeichen enthält.