Objekte und Elementcodes (DXF)

Im DXF™-Format gibt es Unterschiede zwischen den Definitionen von Objekten und Elementen: Elemente besitzen eine grafische Entsprechung, Objekte dagegen nicht. Wörterbücher sind beispielsweise Objekte, keine Elemente. Elemente werden auch als grafische Objekte bezeichnet, Objekte entsprechend als nicht grafische Objekte.

Elemente erscheinen sowohl im Abschnitt BLOCK als auch im Abschnitt ENTITIES der DXF-Datei. Bei der Verwendung der Gruppencodes in diesen Abschnitten bestehen keine Unterschiede.

Bestimmte Gruppencodes für die Definition eines Elements werden stets angezeigt; andere Gruppencodes sind optional und werden nur dann angezeigt, wenn die Werte von den jeweiligen Vorgabewerten abweichen.

Schreiben Sie keine Programme, die von der hier aufgeführten Reihenfolge abhängen. Das Ende eines Elements ist durch die nächstfolgende 0-Gruppe gekennzeichnet, die den Beginn des nächsten Elements bzw. das Ende des Abschnitts anzeigt.

Anmerkung: Die Verwendung von DXF-Dateien aus späteren Versionen von AutoCAD ® ist einfacher, wenn Sie Ihr DXF-Verarbeitungsprogramm in einem tabellengesteuerten Format schreiben, nicht definierte Gruppencodes ignorieren und keine Anforderungen an die Reihenfolge von Gruppencodes in einem Element stellen. In jeder neuen Version von AutoCAD werden neue Gruppencodes für Elemente bereitgestellt, mit denen Sie weitere Funktionen verwirklichen können.