Allgemeine Struktur der DXF-Dateien (DXF)

Eine DXF-Datei besteht im Wesentlichen aus Codes und zugeordneten Werten. Die Codes werden als Gruppencodes bezeichnet; sie geben die Art der nachfolgenden Werte an. Diese Gruppencode-/Wert-Paare unterteilen die DXF-Datei in mehrere Abschnitte mit Datensätzen, die wiederum aus einem Gruppencode und einem Datenelement bestehen. Die Gruppencodes und die zugehörigen Werte werden jeweils in einer eigenen Zeile in der DXF-Datei aufgeführt.

Die Abschnitte beginnen jeweils mit dem Gruppencode 0, gefolgt von der Zeichenfolge SECTION. Darauf folgt der Gruppencode 2 sowie eine Zeichenfolge für den Namen des Abschnitts (beispielsweise HEADER). Die Abschnitte bestehen aus Gruppencodes und Werten, mit denen die Elemente im Abschnitt definiert werden. Die Abschnitte enden mit einer 0, gefolgt von der Zeichenfolge ENDSEC.

Als Hilfe beim Bearbeiten der Informationen in diesem Abschnitt sollten Sie eine DXF-Datei aus einer kleinen Zeichnung erstellen und ausdrucken.

Eine DXF-Datei ist in die folgenden Abschnitte unterteilt:

Bei der Option Objekte wählen der Befehle SICHERN bzw. SICHALS enthält der Abschnitt ENTITIES der erstellten DXF-Datei lediglich die ausgewählten Elemente.