Informationen zum Zuweisen von Kataloginformationen zu Betriebsmitteln

Die Suche nach und Zuordnung von Herstellerkatalogbauteilen ist ausschlaggebend dafür, dass AutoCAD Electrical-Toolset automatisch verschiedene, detaillierte Stücklistenberichte erstellen kann. Darüber hinaus ist dies ein wichtiger Schritt des Arbeitsablaufs zwischen dem Stromlaufplan-Verdrahtungsdiagramm der Steuerung und dem daraus abgeleiteten physischen Schaltschrank-Aufbau.

Katalogdaten befinden sich in einem übergeordneten oder allein stehenden Betriebsmittel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einem Betriebsmittel Kataloginformationen zuzuordnen:

Einfügen eines Stromlaufplan-Betriebsmittels aus dem Katalog-Browser

Wählen Sie aus dem Katalog-Browser einen Katalogwert aus. Wählen Sie ein Stromlaufplan-Symbol aus der Palette und danach einen Einfügepunkt in der Zeichnung aus. Die Katalogwerte werden dem Betriebsmittel beim Einfügen des Symbols zugewiesen.

In der Palette werden nur die Symbole des ausgewählten Katalogwerts angezeigt. Sind dem Katalogwert keine Symbole zugeordnet oder das gesuchte nicht zugeordnet, klicken Sie auf , um das Symbolmenü zu öffnen, in dem Sie ein Symbol zum Einfügen auswählen können. Das ausgewählte Symbol wird dem Katalogwert automatisch zugewiesen. Wenn der Katalogwert das nächste Mal im Katalog-Browser ausgewählt wird, ist dieses Symbol in der Palette enthalten.

Verwenden des Dialogfelds Betriebsmittel einfügen/bearbeiten

Das Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten wird in AutoCAD Electrical-Toolset angezeigt, wenn Sie ein neues Betriebsmittel einfügen oder ein vorhandenes Betriebsmittel bearbeiten. Klicken Sie auf Suche, um den Inhalt der Katalogdatenbank für das Betriebsmittel im Katalog-Browser anzuzeigen. Hier können Sie die Datenbank nach einem bestimmten Katalogobjekt durchsuchen, um dieses dem ausgewählten Betriebsmittel zuzuweisen.

Verwenden einer projektspezifischen Katalogdatei

Sie können eine Projektkatalogdatei mit den gesamten Betriebsmitteltypen des Projekts einrichten. Die Datei muss im Unterverzeichnis des Projekts gespeichert sein. Nennen Sie die Datei entweder default_cat.mdb oder <Projekt>_cat.mdb. AutoCAD Electrical-Toolset zieht diese Datei zuerst heran, bevor im Benutzer-Unterverzeichnis oder dem Katalog-Unterverzeichnis (wie in der Datei wd.env angegeben) gesucht wird.

Verwenden einer Katalogdatei für Verschiedenes

Sie können in der MDB-Datei eine allgemeine Katalogtabelle einrichten, die alle Betriebsmitteltypen enthält. AutoCAD Electrical-Toolset bezieht sich auf diese Tabelle, falls sie vorhanden ist, und auch die Projekteigenschaften sind so definiert, dass sie die Werte dieser Tabelle verwenden. Der Name der Tabelle lautet MISC_CAT. Klicken Sie im Dialogfeld Katalog-Browser auf MISC_CAT (Sonstiges). Die Kataloginformationen zur ausgewählten Betriebsmittelkatalognummer werden im Dialogfeld angezeigt.

Durchführen einer Zeichnungs- oder projektweiten Suche

Klicken Sie im Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten im Abschnitt Katalogdaten auf Zeichnung oder auf Projekt, um AutoCAD Electrical-Toolset anzuweisen, eine zeichnungs- oder projektweite Auflistung ähnlicher Betriebsmittel mit ihren Katalogzuordnungen zu erstellen.

Abrufen von Informationen aus einem anderen Projekt

AutoCAD Electrical-Toolset überprüft schnell ein vorheriges Projekt, findet die Instanz dieses Betriebsmittels und gibt die Katalogdaten zurück. Klicken Sie im Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten auf Projekt. Wählen Sie im Dialogfeld Suchen: Katalogzuordnungen die Option Anderes Projekt, und klicken Sie auf OK. AutoCAD Electrical-Toolset verarbeitet das ausgewählte Projekt. Jede aufgeführte Zeichnung wird schnell auf den Ziel-Betriebsmitteltyp überprüft, und eine Liste der Suchergebnisse wird angezeigt. Sie können dann die Katalogzuordnung vornehmen, indem Sie einen Eintrag aus der Liste wählen.

Abrufen aus einer externen Datei

Sie können Katalogzuordnungen aus einer generischen ASCII-Datei, die in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde, oder aus einem Tabellenkalkulations- bzw. Datenbankprogramm abrufen. Klicken Sie im Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten im Abschnitt Katalogdaten auf Projekt. Wählen Sie im Dialogfeld Suchen: Katalogzuordnungen die Option Externe Datei, und klicken Sie auf OK.

Abrufen aus einer eigenen externen Datenbankanwendung

AutoCAD Electrical-Toolset bietet die Möglichkeit, die interne Suche nach Katalogteilenummern zu umgehen und die Steuerung vorübergehend an Ihre benutzerspezifische Anwendung zur Auswahl von Katalogteilenummern zu übergeben. Klicken Sie im Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten im Abschnitt Katalogdaten auf Suche. Statt sofort auf die entsprechende Katalogsuchtabelle zuzugreifen, übergibt AutoCAD Electrical-Toolset die Steuerung an Ihre Anwendung. Sie können die HERSTELLER/KAT/BAUGRUPPEN-NUMMER-Auswahl in Ihrer eigenen Datenbankanwendung vornehmen. Die Auswahl wird durch Ihre Anwendung formatiert und an AutoCAD Electrical-Toolset zurückgegeben.

Kopieren von einem anderen Betriebsmittel

Kopiert eine zugeordnete Betriebsmittelkatalognummer auf andere ausgewählte Betriebsmittel.

Wählen Sie das Master-Betriebsmittel aus, von dem die Katalogdaten kopiert werden sollen. Wählen Sie die Betriebsmittel aus, für die die Katalogdaten kopiert werden sollen.

Hinzufügen mehrerer Stücklistenkatalognummern zu einem Betriebsmittel

Sie können einem Stromlaufplan oder einem Schaltschrank-Betriebsmittel zusätzliche Teilenummern "on the fly" hinzufügen. Diese mehrfachen Stücklisten-Teilenummern werden als Unterbaugruppen-Teilenummern der Teilenummern des Hauptkatalogs in den verschiedenen Stücklisten- und Betriebsmittelberichten angezeigt. Klicken Sie im Dialogfeld Einfügen/Bearbeiten auf Mehrere Kataloge, um ein Dialogfeld zum Hinzufügen von weiteren Katalogteilenummern anzuzeigen.

Verwenden von Unterbaugruppen

Ein Hauptkatalogwert kann mit mehreren Einträgen im Unterbaugruppenkatalog verknüpft sein. Ein Stücklistenbericht bezieht die Unterbaugruppenelement mit dem Hauptkatalogwert für das Betriebsmittel ein. So verknüpfen Sie einen Hauptkatalogeintrag:

Beispiel: Für den BAUGRUPPENCODE-Wert 2,NOBLOCK;3,NCBLOCK wird Folgendes hinzugefügt: