Schaltschrank-Zeichnungskonfiguration und Vorgabeeinstellungen (Dialogfeld)

Legt Standardeinstellungen für den Schaltschrank-Aufbauplan fest, z. B. den Einfügemaßstab des Umrisses, die Einrichtung der Positionsnummern und Layerzuordnungen.

Finden
 Befehlseingabe:  AEPANELCONFIG

In der Schaltschrankkonfiguration werden Einstellungen als Attributwerte in einem nicht sichtbaren Block namens WD_PNLM gespeichert. Falls dieser Block bei einem der Befehle zum Schaltschrank-Aufbau nicht in der aktuellen Zeichnung vorhanden ist, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie die Einfügung des Blocks bestätigen müssen. Die Position des Blocks ist nicht von wesentlicher Bedeutung.

Betriebsmittelnummerierung

Gibt die Zahl bzw. den Buchstaben an, die bzw. der als erste Betriebsmittelnummer zu verwenden ist. AutoCAD Electrical-Toolset verwaltet Betriebsmittelnummern für die gesamte Zeichnung oder das gesamte Projekt (für mehrere Zeichnungen), sodass identische Betriebsmittel immer dieselbe Betriebsmittelnummer erhalten.

Positionsnummer

Einrichten
Öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie die Art der Positionsnummernmarkierung (Kreis, Ellipse, Polygon, Text), die Kennzeichnungsgröße, den Rand und die Textunterbrechung festlegen können.
Auf alle Positionsnummern in der aktiven Zeichnung anwenden.
Bei aktivierter Option werden, wenn Sie auf OK klicken, alle vorhandenen Positionsnummern in der Zeichnung aktualisiert, um die aktuellen Einstellungen für die Positionsnummer zu übernehmen.

Umrisslayer

Öffnet das untergeordnete Dialogfeld Schaltschrank-Betriebsmittel-Layer, in dem Sie die Layer für Schaltschrank-Betriebsmittel, Layer für Grafiken ohne Text und Layer für Leistungsschilder festlegen können. Layer für Schaltschrank-Grundrisse funktionieren genauso wie AutoCAD Electrical-Toolset Stromlaufplan-Layer. Wenn AutoCAD Electrical-Toolset einen Umriss einfügt, wird dieser sofort dem Layerschema entsprechend bearbeitet, das in diesem Dialogfeld eingerichtet wurde.

Standardabstände für mehrere Einfügungen

Gibt die X- und Y-Abstände für das Einfügen mehrerer Umrisse an.

Umriss einfügen

Gibt den standardmäßigen Einfügemaßstab für Schaltschrank-Grundrisssymbole an. Darüber hinaus wird festgelegt, ob Attributvorlagenzeichnungen eingefügt werden sollen und welcher Maßstab verwendet werden soll.

Sie können festlegen, dass beim Einfügen eines Umrisses automatisch sichtbare Attribute hinzugefügt werden. Auch nicht intelligente Umrissdarstellungen unter automatischem Hinzufügen von intelligenten AutoCAD Electrical-Toolset-Attributen können eingefügt werden.

Es gibt fünf Attribut-Vorlagenzeichnungen:

wd_ptag_addattr_comp.dwg

Betriebsmittelumrisse

wd_ptag_addattr_trm.dwg

Klemmen-Grundflächen

wd_ptag_addattr_wtrm.dwg

Klemme mit Drahtnummer als Klemmennummer

wd_ptag_addattr_itemballoon.dwg

Positionsnummern

Wenn die entsprechende Attributvorlage vorhanden ist, werden die folgenden Schritte beim Einfügen eines Schaltschrank-Grundrisses eingefügt.

  1. Ermitteln Sie die Mitte des Umrisses, indem Sie die Objekte, aus denen der Block besteht, sammeln und den Durchschnitt berechnen.
  2. Fügen Sie die Attributvorlage am berechneten Mittelpunkt des Umrisses ein.
  3. Achten Sie darauf, dass keine doppelten Attribute vorhanden sind. Wenn doppelte Attribute gefunden werden, wird das Attribut aus dem Umriss beibehalten.
  4. Fassen Sie die hinzugefügten Attribute mit dem eingefügten Umriss in einem neuen Block zusammen.
  5. Fügen Sie die Stromlaufplan-Daten zu dem Umriss hinzu. Wenn das Zielattribut vorhanden ist, werden die Daten werden als Attributdaten hinzugefügt. Wenn das Zielattribut nicht vorhanden ist, werden die Daten als unsichtbare XDaten hinzugefügt.

Deaktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen, falls AutoCAD Electrical-Toolset nicht nach der Attributvorlagenzeichnung suchen soll. Falls Sie die Option aktivieren, verwenden Sie den Maßstabsfaktor 1.0, um die Vorlage in Originalgröße einzufügen, oder legen Sie eine bestimmte Texthöhe als Maßstab fest.

Bericht zu Drahtverbindungen des Schaltschranks mit XYZ-Versatzquerverweisen

Gibt den X-, Y- oder Z-Versatzwert an, der im Bericht zu Drahtverbindungen des Schaltschranks verwendet wird. Wenn für die Grundrisssymbole X?KLEMMExx-Attribute definiert sind, ist deren Drahtverbindungsposition im Bericht enthalten und durch deren X-, Y, und Z-Werte versetzt.

Format: Drahtverbindungstext des Schaltschranks

Verwenden Sie die Schaltfläche Einrichten, um das von der Funktion Drahtbeschriftung vorgabemäßig verwendete Textformat für Drahtverbindungen festzulegen.