Doppellinien

Doppellinien bieten eine einfache Möglichkeit zum Zeichnen von Wänden in Grundrissen. Jedes Doppelliniensegment und sein Abschluss, eine Verbindungslinie der Endpunkte der Doppellinie, ist ein gesondertes Linienobjekt, das einzeln bearbeitet werden kann.

Sie können Doppellinien als gerade Segmente oder als Bogen zeichnen. Der Abstand zwischen den Linien wird durch die Breite bestimmt. Sie können die Breite festlegen, bevor Sie die Doppellinie zeichnen oder nachdem Sie den ersten Punkt angegeben haben.

Steuern der Platzierung einer Doppellinie mithilfe einer Achslinie

Die Achslinie ist eine Gummibandlinie, die die Positionierung einer Doppellinie bestimmt. Sie können steuern, ob die Doppellinie auf der Achslinie zentriert ist oder nach rechts oder links versetzt ist.

Ein negativer Versatzwert positioniert die Doppellinie links von den angegebenen Punkten versetzt, während ein positiver Wert sie rechts versetzt positioniert. Links und rechts wird dabei vom Startpunkt der Linie aus in Richtung auf den Endpunkt bestimmt.

Festlegen der Enden von Doppellinien

Die Enden von Doppellinien können offen, geschlossen oder an jedem Ende unterschiedlich sein. Wenn Abschlüsse aktiviert sind, verbindet oder schließt das Programm die angegebenen Enden. Die Option Auto schließt automatisch nur diejenigen Enden, die nicht von einem Objekt gefangen sind.

Steuern der Schnittpunkte von Doppellinien

Sie können festlegen, ob beim Fangen einer Doppellinie an einer anderen Doppellinie, einer Linie oder einem Bogen eine Unterbrechung an letzterer/letzterem erzeugt werden soll.

Fangen von Doppellinien an Objekten

Sie können den Anfang oder das Ende einer Doppellinie durch Fangen eines Objekts festlegen. Um den Fangvorgang zu beschleunigen, können Sie die Pixelgröße des Bereichs festlegen, in dem das Programm nach potenziellen Fangobjekten sucht. Der Start- oder Endpunkt der Doppellinie ergibt sich durch Fangen des Objekts, das in diesem Bereich gefunden wird. Beide Linien der Doppellinie werden so angepasst, dass sie mit dem Objekt eine nahtlose Verbindung bilden.