Fehlende oder zirkuläre externe Referenzen

Wenn eine referenzierte Zeichnung nicht geladen werden kann, wenn Sie eine Zeichnung öffnen, sind mehrere Optionen verfügbar. Wenn eine verschachtelte Referenz auf sich selbst oder auf die Zeichnung verweist, in der sie referenziert wird, wird ein Fehler angezeigt.

Das Programm speichert den Pfad der referenzierten Zeichnung. Wenn Sie eine Zeichnung öffnen bzw. plotten oder die externe Referenz mit der Option Neuladen auf der Palette Externe Referenzen aktualisieren, überprüft das Programm diesen Verzeichnispfad und ermittelt den Namen und das Verzeichnis der referenzierten Zeichnungsdatei.

Wenn der Name oder das Verzeichnis der Zeichnungsdatei geändert wurde, kann das Programm die XRef-Datei nicht finden oder neu laden, und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die den Pfad und den Namen der fehlenden Datei anzeigt.

Das Programm zeigt in der Zeichnung bei jedem Einfügen einer fehlenden XRef-Datei einen Text an, der den Verzeichnispfad der fehlenden XRef-Datei angibt. Sie können den Pfadnamen mit der Option Pfad des Befehls XREF aktualisieren oder korrigieren.

Neben Fehlermeldungen, die in der Befehlszeile angezeigt werden, wird möglicherweise ein Aufgabendialogfeld angezeigt, über das Sie alle fehlenden XRefs ignorieren oder deren Positionen in den Verzeichnissen aktualisieren können. Sie können die Palette Externe Referenzen verwenden, um die Positionen der nicht aufgelösten Referenzen zu aktualisieren.

Um diesen Fehler zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie beim Übertragen oder Veröffentlichen von Zeichnungsdateien mit zugeordneten XRefs auch alle referenzierten Dateien mit einbinden.

Ändern von verschachtelten XRef-Pfaden

Wenn eine Zeichnung geöffnet und eine verschachtelte XRef geladen wird, sucht das Programm die XRef zunächst im ursprünglichen XRef-Pfad. Wenn die XRef nicht gefunden wird, sucht das Programm in der folgenden Reihenfolge:

Damit ist sichergestellt, dass sich an der XRef vorgenommene Aktualisierungen auf die aktuelle Zeichnung auswirken. Darüber hinaus wird gewährleistet, dass die XRef gefunden werden kann, wenn der Verzeichnispfad geändert wurde.

Auflösen von Kreisreferenzen

Eine Kreisreferenz ist eine Zeichnung, die eine Folge von verschachtelten Referenzen enthält, die auf ihren Ursprung selbst zurückverweisen. Wenn Zeichnung A der Zeichnung B zugeordnet ist, die wiederum Zeichnung C zugeordnet ist, welche ihrerseits wieder der Zeichnung A zugeordnet ist, dann ergibt sich aus der Referenzfolge A>B>C>A eine Kreisreferenz.

Stellt das Programm während eines Zuordnungsvorgangs eine Kreisreferenz fest, werden Sie in einer Warnmeldung gefragt, ob Sie fortfahren möchten. Wenn Sie Ja angeben, liest das Programm die XRef und alle verschachtelten XRefs bis zu dem Punkt ein, an dem die Kreisreferenz festgestellt wurde. Wenn Sie Nein angeben, wird der Prozess angehalten, und die XRef wird nicht zugeordnet.

Wenn beim Laden einer Zeichnung eine Kreisreferenz gefunden wird, wird eine Fehlermeldung angezeigt, und die zirkuläre Referenz wird für die aktuelle Sitzung unterbrochen. Wenn der Zirkelbezug beispielsweise A>B>C>A lautet und Sie a.dwg öffnen, erkennt und behebt das Programm den Zirkelbezug zwischen c.dwg und a.dwg. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Zirkulärer Verweis von “C“ auf “diese Zeichnung“ wird aufgelöst.