Sie können ein einfach schattiertes Bild von Objekten erstellen, die im aktuellen Ansichtsfenster angezeigt werden. Die Schattierung füllt bestimmte Objekte kompakt aus und entfernt die Anzeige von Linien, die sich hinter den schattierten Objekten befinden. Jedes Objekt wird in seiner aktuellen Farbe schattiert.
In jeder beliebigen Ansicht können Sie folgende Objekttypen schattieren:
- Objekte mit einer 3D-Linienstärke ungleich Null
- Kreise
- Kompakt gefüllte Polygone
- Breite Polylinien
- Oberflächen und 3D-Volumenkörper (beim Anzeigen von in AutoCAD erstellten Modellen)
Schattierungsoptionen
Bei Systemen, die weniger als 256 Farben anzeigen, erstellt SHADE ein Bild, in dem verdeckte Linien entfernt sind und die Flächen in ihrer Originalfarbe ohne Lichteffekte angezeigt werden.
Es sind vier Schattierungsoptionen verfügbar:
- 256 Farben. Erstellt schattierte Flächen ohne Markierung der Kanten. Sie benötigen eine Anzeige mit 256 Farben, um die volle Wirkung dieser Option zu sehen.
- 256 Farben mit Kanten. Erstellt schattierte Flächen mit Markierung der Kanten in der Hintergrundfarbe. Um den Effekt dieser Option zu sehen, benötigen Sie einen Farbbildschirm, der 256 Farben anzeigt und die Vorgabefarbanordnung des Programms mit 256 Farben enthält.
- 16 Farben, verdeckt. Simuliert das Rendern von verdeckten Linien. Die Flächen von Polygonen werden in der Hintergrundfarbe ausgemalt, und die Farbe der sichtbaren Kanten wird durch die Farbe des Objekts bestimmt. Sie können jeden Monitor (auch einen Monochrom-Monitor) verwenden.
- 16 Farben, gefüllt. Zeichnet die Flächen in ihrer Originalfarbe, schattiert sie aber nicht. Das Programm verbirgt verdeckte Linien und zeichnet sichtbare Kanten in der Hintergrundfarbe nach. Diese Einstellung können Sie für jeden Monitor verwenden.
Anmerkung: Der Befehl SHADE generiert ausschließlich Flachschattierungen.