Die Linienstärke ist eine Eigenschaft, die grafischen Objekten, Schraffuren, Führungslinien und Bemaßungsgeometrie zugewiesen wird, sodass dickere, dunklere Linien entstehen.
Die
aktuelle Linienstärke wird allen neuen Objekten zugewiesen, bis Sie eine andere Linienstärke als aktuell festlegen. Zusätzlich zum Festlegen eines genauen Werts für die Linienstärke können Sie die Linienstärke auch auf VonLayer oder VonBlock setzen.
- Wenn die aktuelle Linienstärke auf VonLayer gesetzt ist, werden Objekte unter Verwendung der Linienstärke erstellt, die dem aktuellen Layer zugeordnet ist.
- Wenn die aktuelle Linienstärke auf VonBlock gesetzt ist, werden Objekte bis zu ihrer Zusammenfassung in einem Block mit der vorgegebenen Linienstärke erstellt. Wenn der Block in die Zeichnung eingefügt wird, werden die aktuellen Linienstärkeeinstellungen übernommen.
Anzeigen der Linienstärke
Linienstärken können in einer Zeichnung ein- und ausgeschaltet werden und werden im Modellbereich anders angezeigt als in einem Papierbereichlayout.
- Im Modellbereich wird die Linienstärke 0 mit einer Breite von einem Pixel angezeigt. Andere Linienstärken werden mit einer proportionalen Pixelbreite dargestellt. Die Anzeige der Linienstärke im Modellbereich ändert sich nicht mit dem Zoomfaktor. Eine Linienstärke mit vier Pixeln wird stets mit diesen vier Pixeln dargestellt, unabhängig von der Vergrößerung.
- In einem Papierbereichs-Layout werden Linienstärken in realen Einheiten dargestellt. Die Anzeige der Linienstärke ändert sich mit dem Zoomfaktor.
- Vorgabemäßig werden Linienstärken mit der genauen Breite des zugewiesenen Linienstärkewerts geplottet.
Anmerkung:
- Die Regeneration der Zeichnung nimmt mehr Zeit in Anspruch, wenn Linienstärken mit mehr als einem Pixel vorliegen. Um die Leistung zu optimieren, deaktivieren Sie die Anzeige von Linienstärken in der Statusleiste. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf das Plotten von Linienstärken.
- Die Linienstärke von Bemaßungslinien und Hilfslinien kann auch einzeln mit dem Bemaßungsstil-Manager gesteuert werden.
- Wenn Sie Linien mit fester Breite benötigen, wie sie z. B. für eine Leiterplatte verwendet werden, verwenden Sie breite Polylinien anstatt Linienstärken.
Plotten von Linienstärken
Sie können das Plotten und Skalieren von Linienstärken in der Zeichnung über die Dialogfelder Plotten und Seiteneinrichtung steuern. Sie können auch Objekte in Ihrer Zeichnung mit benutzerdefinierten Werten für die Linienstärke plotten: Verwenden Sie den Plotstiltabellen-Editor zum Anpassen der festgelegten Werte für die Linienstärke, wenn Sie beim Plotten einen anderen Wert verwenden möchten.
Verwenden Sie Plotstile (PLOTSTILMANAGER), um unterschiedliche Linienverbindungs- und Linienendstile auf Objekte mit Linienstärken anzuwenden. Diese Stile werden nur in der vollständigen Voransicht unter Verwendung von VORANSICHT oder PLOT angezeigt.