Plottet eine Zeichnung über die Befehlszeile auf einem Plotter, einem Drucker oder in eine Datei.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Detaillierte Plotkonfiguration?
Legt fest, ob Sie einige grundlegende Einstellungen vor dem Drucken Ihrer Zeichnung festlegen oder erweiterte Einstellungen ändern.
Nein (Detaillierte Plotkonfiguration)
Gibt an, dass Sie keine detaillierte Plotkonfiguration für diesen Plot durchführen möchten und zeigt weniger Eingabeaufforderungsoptionen an.
- Layout-Name
- Gibt den Namen der Registerkarte an, die Sie plotten möchten. Geben Sie ? ein, um eine Liste der Registerkarten anzuzeigen.
- Name für Seiteneinrichtung
- Gibt eine andere Seiteneinrichtung für das Plotten an. Geben Sie ? ein, um eine Liste mit benannten Seiteneinrichtungen anzuzeigen.
- Name des Ausgabegeräts
- Gibt den Namen des Ausgabegeräts für den Plot an.
Wenn Sie einen neuen Gerätenamen ohne Erweiterung eingeben, setzt das Programm voraus, dass es sich um eine PC3-Datei handelt (Autodesk
®
HDI, Plotter-Konfigurations-Datei). Wenn keine PC3-Datei aufgefunden werden kann, sucht das Programm nach einem Windows-Systemdrucker mit dem angegebenen Gerätenamen.
- Plot in Datei ausgeben?
- Legt fest, ob der Plot, in eine Datei geschrieben werden soll, wie konfiguriert.
- Ja. Speichert den Plot in einer Datei.
- Nein. Sendet den Plot an ein anderes Ausgabeformat.
- Dateiname. Gibt den Namen für die Plotdatei ein.
- Änderungen in Layout speichern?
- Geben Sie an, ob Sie die vorgenommenen Änderungen speichern möchten.
- Plotten fortsetzen?
- Gibt an, ob die Zeichnung geplottet (Ja) oder der Vorgang abgebrochen werden soll (Nein).
Ja (detaillierte Plotkonfiguration)
Legt detaillierte Angaben zur Seiteneinrichtung für die zu plottende Modell- oder Layout-Registerkarte fest.
- Layout-Name
- Gibt den Namen der Registerkarte an, die Sie plotten möchten. Geben Sie ? ein, um eine Liste der Registerkarten anzuzeigen.
- Name des Ausgabegeräts
- Gibt den Namen des Ausgabegeräts für den Plot an.
Wenn Sie einen neuen Gerätenamen ohne Erweiterung eingeben, setzt das Programm voraus, dass es sich um eine PC3-Datei handelt (Autodesk
®
HDI, Plotter-Konfigurations-Datei). Wenn keine PC3-Datei aufgefunden werden kann, sucht das Programm nach einem Windows-Systemdrucker mit dem angegebenen Gerätenamen.
- Papierformat
- Legt das Format des Papiers fest. Geben Sie das Format genauso ein, wie es im Plottertreiber definiert ist. Geben Sie ? zum Anzeigen der Liste der Papierformate.
- Papiereinheiten
- Gibt an, ob Zoll oder Millimeter für das Papierformat verwendet werden soll.
- Zeichnungsausrichtung
- Legt die Ausrichtung beim Plotten der Zeichnung fest.
- Hochformat. Die Zeichnung wird so ausgerichtet und geplottet, dass die kürzere Kante des Papiers der oberen Seitenkante entspricht.
- Querformat. Die Zeichnung wird so ausgerichtet und geplottet, dass die längere Kante des Papiers der oberen Seitenkante entspricht.
- Auf dem Kopf plotten?
- Gibt an, ob die Zeichnung auf dem Kopf geplottet wird.
- Plotbereich
- Bestimmt den zu plottenden Bereich der Zeichnung.
- Anzeige.Plottet die Ansicht im aktuellen Ansichtsfenster auf der Registerkarte Modell oder die aktuelle Ansicht im Layout (abhängig von der zum Plotten ausgewählten Registerkarte).
- Grenzen. Plottet alle Objekte im aktuellen Ansichtsfenster, mit Ausnahme der Objekte auf gefrorenen Layern. Über die Layout-Registerkarte wird die gesamte Geometrie im Papierbereich geplottet. Die Zeichnung kann neu erstellt werden, um die Grenzen vor dem Plotten erneut zu berechnen.
Wenn Sie die Zeichnungsgrenzen plotten, während eine perspektivische Ansicht aktiv ist und die Kameraposition innerhalb der Zeichnungsgrenzen liegt, entspricht diese Option den Auswirkungen der Option Anzeige. (Gilt nicht für AutoCAD LT)
- Limiten.(Nur verfügbar, wenn die Registerkarte Modell ausgewählt ist) Plottet den Zeichenbereich, der durch die Rastergrenzen definiert ist.
- Layout.(Nur verfügbar, wenn die Registerkarte Layout ausgewählt ist) Gibt beim Plotten eines Layouts den Zeichnungsinhalt innerhalb des druckbaren Bereichs des angegebenen Papierformats aus. Der Ursprung wird ausgehend vom Punkt 0,0 im Layout berechnet.
- Ansicht.(Nur verfügbar, wenn die Zeichnung über benannte Ansichten verfügt) Plottet eine zuvor mit dem Befehl AUSSCHNT gespeicherte Ansicht. Sie können eine benannte Ansicht aus der angezeigten Liste wählen.
- Fenster. Plottet den von Ihnen angegebenen Teil der Zeichnung. Mit dieser Option werden Sie aufgefordert, die Ecken eines Fensters festzulegen, das den Plotbereich definiert.
- Plotmaßstab
- Berechnet den Plotmaßstab für die Ausgabe.
Beim Plotten eines Layouts gilt die vorgegebene Einstellung 1:1 für den Maßstab, es sei denn, Sie haben diese Einstellung geändert und gespeichert. Wenn Sie die Registerkarte Modell plotten, lautet der Vorgabewert Anpassen.
- Geplottete <Einheiten> = Zeichnungseinheiten.Berechnet den Plotmaßstab auf Grundlage des angegebenen Wertes (Zoll oder Millimeter zu Zeichnungseinheiten). Sie können auch eine reelle Zahl als Bruch eingeben (beispielsweise 1=2 oder 0.5).
- Einpassen. Berechnet den Maßstab, bei dem der Bereich an das Papier angepasst werden kann
- Plotversatz
- Gibt den Versatz zwischen der Zeichnung und der Kante des Papiers an.
- X, Y. Gibt den Plotversatz in der X- oder Y-Richtung an.
- Mittelpunkt. Zentriert den Plot auf dem Papier.
- Mit Plotstilen plotten?
- Geben Sie an, ob mit Plotstilen geplottet werden soll, die auf Objekte angewendet und in der Plotstiltabelle definiert werden.
- Ja. Plottet mit einem von Ihnen festgelegten Plotstil. Die Stildefinitionen mit verschiedenen Eigenschaften werden in der aktuellen Plotstiltabelle gespeichert und können der Geometrie zugeordnet werden. Diese Einstellung ersetzt die Stiftzuordnung in früheren Versionen des Programms.
- Nein. Verwendet keinen Plotstil.
- Dateiname der Plotstiltabelle
- (Verfügbar, wenn Mit Plotstilen plotten = Ja) Gibt den Namen einer Plotstiltabelle an. Geben Sie ? ein, um eine Liste der verfügbaren Plotstile anzuzeigen.
- Mit Linienstärken plotten?
- Gibt an, ob zugewiesene Linienstärken in der Plotstiltabelle verwendet werden sollen.
- Linienstärken mit Plotmaßstab skalieren? (Nur verfügbar, wenn Sie von einer Registerkarte Layout plotten). Gibt an, ob Linienstärken mithilfe des Plotmaßstabs skaliert werden sollen.
- Schattierungsploteinstellung
- (Nur verfügbar, wenn die Registerkarte Modell aktiv ist) Gibt die Verwendung einer Schattierungsplotoption an.
Anmerkung: Um die Einstellungen für schattiertes Plotten von Ansichtsfenstern in einer Layout-Registerkarte zu steuern, verwenden Sie die Option Schattplot des Befehls -afenster, wenn Sie ein Ansichtsfenster erstellen.
- Wie angezeigt. Gibt an, dass eine Modellbereichansicht genau so geplottet wird, wie sie angezeigt wird. (In AutoCAD LT verfügbar)
- Alt Drahtkörper. Gibt an, dass eine Modellbereichansicht unabhängig von der Anzeige als Drahtkörper geplottet wird. (In AutoCAD LT verfügbar)
- Alt Ausgeblendet. Gibt an, dass eine Modellbereichansicht unabhängig von der Anzeige ohne verborgene Linien geplottet wird. (In AutoCAD LT verfügbar)
- Visuelle Stile. Plottet eine Modellbereichsansicht mit dem angegebenen visuellen Stil, unabhängig von der aktuellen Anzeige im Ansichtsfenster. Sie werden aufgefordert, einen visuellen Stil anzugeben.
- Visuelle Stile: Drahtkörper. Plottet Objekte als Drahtkörper, unabhängig davon, wie sie auf dem Bildschirm dargestellt werden.
- Visuelle Stile: Verdeckt.Plottet Objekte ohne verdeckte Linien, unabhängig davon, wie sie auf dem Bildschirm dargestellt werden.
- Visuelle Stile: Realistisch.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Realistisch, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Visuelle Stile: Konzeptuell.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Konzeptuell, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Visuelle Stile: Schattiert.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Schattiert, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Visuelle Stile: Schattiert mit Kanten.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Schattiert mit Kanten, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden
- Visuelle Stile: Grautöne.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Grautöne, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Visuelle Stile: Skizzenhaft.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Skizzenhaft, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Visuelle Stile: Röntgen.Plottet Objekte mit dem visuellen Stil Röntgen, unabhängig davon, wie die Objekte auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Gerendert. Gibt an, dass Modellbereichsansichts-Plots unabhängig von der Anzeige gerendert werden.
- Plot in Datei ausgeben?
- Legt fest, ob der Plot, wie konfiguriert, in eine Datei ausgegeben werden soll.
- Ja. Speichert den Plot in einer Datei.
- Nein. Sendet den Plot an ein anderes Ausgabeformat.
- Dateiname. Gibt den Namen für die Plotdatei ein.
- Änderungen an der Seiteneinrichtung speichern? Oder Schattierungs-Plotqualität einstellen?
-
- Ja. Speichert Änderungen an den aktuellen Einstellungen im Dialogfeld Seiteneinrichtung.
- Nein. Verwirft die Änderungen.
- Qualität. Gibt benutzerspezifische Einstellungen für DPI (Punkte pro Zoll) an, mit der Option zum Speichern in der Seiteneinrichtung.
- Schattierungs-Plotqualität
- (Verfügbar, wenn Schattierungs-Plotqualität einstellen = Qualität) Legt die Renderqualität der geplotteten Zeichnung fest.
- Entwurf. Legt fest, dass gerenderte und schattierte Modellbereichansichten als Drahtkörper geplottet werden.
- Voransicht. Legt fest, dass gerenderte und schattierte Modellbereichansichten mit einem Viertel der aktuellen Geräteauflösung gedruckt werden, maximal 150 dpi.
- Normal: Legt fest, dass gerenderte und schattierte Modellbereichansichten mit der Hälfte der aktuellen Geräteauflösung geplottet werden, maximal 300 dpi.
- Präsentation. Legt fest, dass gerenderte und schattierte Modellbereichansichten mit der aktuellen Geräteauflösung geplottet werden, maximal 600 dpi.
- Maximum. Legt fest, dass gerenderte und schattierte Modellbereichansichten mit der aktuellen Geräteauflösung geplottet werden.
- Benutzerspezifisch. Legt fest, dass gerenderte und schattierte Modellbereichansichten mit der Auflösung geplottet werden, die Sie in der DPI-Einstellung eingeben (maximal zulässig ist die aktuelle Geräteauflösung).
- DPI
- (Verfügbar, wenn Schattierungs-Plotqualität = Benutzerspezifisch) Gibt die Punkte pro Zoll (Dots per Inch, DPI) für schattierte und gerenderte Ansichtsfenster an (bis zur maximalen Auflösung des aktuellen Plotgeräts).
- Plotten fortsetzen?
- Gibt an, ob die Zeichnung geplottet oder der Vorgang abgebrochen werden soll.