Dialogfeld Anordnung

Erstellt mehrere Kopien von Objekten in einer rechteckigen oder polaren Anordnung.

REIHEKLASS (Befehl)

Verwenden Sie die Option Rechteckige Anordnung, um eine Anordnung zu erstellen, die durch eine bestimmte Anzahl von Zeilen und Spalten aus Kopien des ausgewählten Objekts gebildet wird. Verwenden Sie die Option Polare Anordnung, um eine Anordnung zu erstellen, die durch das Kopieren der ausgewählten Objekte um den Mittelpunkt gebildet wird.

Anmerkung: Diese ältere Dialogfeld unterstützt keine Anordnungassoziativität oder Pfadanordnungen. Um die Funktionen zu nutzen, verwenden Sie den Befehl REIHE.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Rechteckige Anordnung

Erzeugt eine Anordnung von Zeilen und Spalten aus Kopien des ausgewählten Objekts.

Anmerkung: Wenn Sie sehr viele Zeilen und Spalten für eine Anordnung festlegen, kann die Erstellung der Kopien einige Zeit in Anspruch nehmen. Vorgabemäßig ist die Anzahl der Elemente einer Anordnung, die mit einem Befehl erzeugt werden kann, auf 100.000 beschränkt. Dieser Wert kann in der Registrierung mit der Einstellung für MAXARRAY geändert werden. Um beispielsweise den Wert wieder zurück auf 200.000 zu setzen, geben Sie an der Eingabeaufforderung (setenv "MaxArray" "200000") ein. (MAXARRAY ist in AutoCAD LT nicht verfügbar.)
Zeilen

Bestimmt die Anzahl der Zeilen in der Anordnung.

Wenn Sie nur eine Zeile definieren, müssen Sie mehrere Spalten festlegen.

Spalten

Bestimmt die Anzahl der Spalten in der Anordnung.

Wenn Sie nur eine Spalte definieren, müssen Sie mehrere Zeilen festlegen.

Abstand und Richtung für Versatz
Hier können Sie den Abstand und die Richtung für den Versatz festlegen.
  • Zeilenabstand. Legt den Abstand (in Einheiten) zwischen den Zeilen fest. Um Zeilen abwärts hinzuzufügen, geben Sie einen negativen Wert ein. Um den Zeilenabstand mit dem Zeigegerät anzugeben, verwenden Sie die Schaltfläche Beide Versätze wählen oder Zeilenversatz wählen.
  • Spaltenabstand. Legt den Abstand (in Einheiten) zwischen den Spalten fest. Um Spalten nach links hinzuzufügen, geben Sie einen negativen Wert ein. Um den Spaltenabstand mit dem Zeigegerät anzugeben, verwenden Sie die Schaltfläche Beide Versätze wählen oder Spaltenversatz wählen.
  • Anordnungswinkel. Legt den Drehwinkel fest. Dieser Winkel ist normalerweise 0, sodass die Zeilen und Spalten orthogonal zu den X- und Y-Zeichnungsachsen des aktuellen BKS angeordnet sind. Sie können mit dem Befehl EINHEIT die Messkonventionen für Winkel ändern. Die Systemvariablen ANGBASE und ANGDIR bestimmen den Winkel der Anordnungen.
  • Beide Versätze wählen. Schließt vorübergehend das Dialogfeld, sodass Sie mit dem Zeigegerät die Zeilen- und Spaltenabstände durch Angabe von zwei diagonalen Ecken eines Rechtecks festlegen können.
  • Zeilenversatz wählen. Schließt vorübergehend das Dialogfeld, sodass Sie mit dem Zeigegerät einen Zeilenabstand bestimmen können. Sie werden zur Eingabe von zwei Punkten aufgefordert, und das Programm verwendet die Entfernung zwischen den Punkten sowie deren Richtung, um den Wert im Feld Zeilenabstand zu definieren.
  • Spaltenversatz wählen. Schließt vorübergehend das Dialogfeld Anordnung, sodass Sie mit dem Zeigegerät einen Spaltenabstand bestimmen können. Sie werden zur Eingabe von zwei Punkten aufgefordert, und das Programm verwendet die Entfernung zwischen den Punkten sowie deren Richtung, um den Wert im Feld Spaltenabstand zu definieren.
  • Anordnungswinkel auswählen. Schließt vorübergehend das Dialogfeld, sodass Sie den Drehwinkel durch direkte Werteingabe oder durch die Auswahl von zwei Punkten festlegen können. Sie können mit dem Befehl EINHEIT die Messkonventionen für Winkel ändern. Die Systemvariablen ANGBASE und ANGDIR bestimmen den Winkel der Anordnungen.

Polaranordnung

Erstellt eine Anordnung durch Kopieren der gewählten Objekte um einen Mittelpunkt.

Mittelpunkt

Legt den Mittelpunkt der polaren Anordnung fest. Geben Sie Koordinaten für X und Yein, oder wählen Sie Mittelpunkt auswählen, wenn Sie die Position mit dem Zeigegerät angeben möchten.

Mittelpunkt auswählen

Schließt vorübergehend das Dialogfeld Reihe, sodass Sie mit dem Zeigegerät den Mittelpunkt im Zeichenbereich bestimmen können.

Methode und Werte

Bestimmt die Methode und die Werte zur Berechnung der Position der Objekte in der polaren Anordnung.

  • Methode.Legt die Methode zum Positionieren der Objekte fest. Diese Einstellung steuert, welche Methoden- und Wertfelder für das Festlegen von Werten verfügbar sind. Wenn beispielsweise die Methode Gesamtzahl der Objekte & Auszufüllender Winkel verwendet wird, sind die entsprechenden Felder für das Festlegen von Werten verfügbar. Das Feld Winkel zwischen Objekten ist nicht verfügbar.
  • Gesamtanzahl der Objekte. Legt die Gesamtanzahl der Objekte in der Anordnung fest. Der Vorgabewert ist 4.
  • Auszufüllender Winkel. Legt die Größe der Anordnung fest, indem der eingeschlossene Winkel zwischen den Basispunkten des ersten und des letzten Elements in der Anordnung definiert wird. Ein positiver Wert gibt eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn an. Ein negativer Wert gibt eine Drehung im Uhrzeigersinn an. Der Vorgabewert für den auszufüllenden Winkel ist 360. Der Wert 0 ist nicht zulässig.
  • Winkel zwischen Objekten. Bestimmt den eingeschlossenen Winkel zwischen den Basispunkten der angeordneten Objekte und dem Mittelpunkt der Anordnung. Geben Sie einen positiven Wert ein. Der Vorgabewert für die Richtung ist 90.
    Anmerkung: Sie können auch Wählen-Schaltflächen verwenden, um die Werte für den auszufüllenden Winkel und den Winkel zwischen den Objekten mit dem Zeigegerät festzulegen.
  • Auszufüllenden Winkel auswählen. Diese Option schließt vorübergehend das Dialogfeld Anordnung, sodass der eingeschlossene Winkel zwischen den Basispunkten des ersten und des letzten Elements in der Anordnung definiert werden kann. Sie werden aufgefordert, einen Punkt relativ zu einem anderen Punkt im Zeichenbereich zu bestimmen.
  • Winkel zwischen Elementen wählen. Diese Option schließt vorübergehend das Dialogfeld Anordnung, sodass der eingeschlossene Winkel zwischen den Basispunkten der angeordneten Objekte und dem Mittelpunkt der Anordnung definiert werden kann. Sie werden aufgefordert, einen Punkt relativ zu einem anderen Punkt im Zeichenbereich zu bestimmen.
Objekte beim Kopieren drehen

Dreht die Objekte in der Anordnung so wie im Voransichtsbereich gezeigt.

Mehr/Weniger

Diese Option aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der zusätzlichen Optionen im Dialogfeld Anordnung. Wenn Sie Mehr wählen, werden zusätzliche Optionen angezeigt, und der Name dieser Schaltfläche ändert sich zu Weniger.

Basispunkt des Objekts

Diese Option legt einen neuen Bezugspunkt (Basispunkt) relativ zu den gewählten Objekten fest. Die Entfernung dieses Basispunktes zum Mittelpunkt der Anordnung bleibt konstant, wenn die Objekte angeordnet werden. Die Konfiguration der polaren Anordnung basiert auf dem Abstand vom Mittelpunkt der Anordnung zu einem Bezugspunkt (Basispunkt) auf dem zuletzt ausgewählten Objekt. Der verwendete Punkt richtet sich nach dem Typ des Objekts, wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt:

Bestimmen des Basispunkts nach dem Objekt
Objekttyp Vorgabe-Basispunkt
Bogen, Kreis, Ellipse Mittelpunkt
Polygon, Rechteck Erste Ecke
Ring, Linie, Polylinie, 3D-Polylinie, Strahl, Spline Startpunkt
Block, Absatztext, einzeiliger Text Einfügepunkt
Konstruktionslinien Mittelpunkt
Region Griffpunkt
Auf Objektvorgabe setzen

Verwendet den Vorgabe-Basispunkt des Objekts zum Positionieren des angeordneten Objekts. Zur manuellen Einstellung des Basispunkts muss dieses Kontrollkästchen deaktiviert sein.

Basispunkt

Mit diesem Befehl legen Sie neue X- und Y- Koordinaten für den Basispunkt fest. Klicken Sie auf die Schaltfläche Basispunkt wählen, um das Dialogfeld temporär zu schließen und einen Punkt anzugeben. Nach der Angabe eines Punkts wird das Dialogfeld Anordnung wieder angezeigt.

Anmerkung: Um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden, sollten Sie den Basispunkt manuell einstellen, wenn Sie eine polare Anordnung erstellen und die Objekte nicht drehen wollen.

Objekte auswählen

Legt die Objekte fest, die zur Erstellung der Anordnung verwendet werden sollen. Sie können Objekte wählen, bevor oder nachdem das Dialogfeld Anordnung angezeigt wird. Um Objekte zu wählen, während das Dialogfeld Anordnung angezeigt wird, klicken Sie auf Objekte auswählen. Das Dialogfeld wird vorübergehend geschlossen. Nachdem Sie alle Objekte ausgewählt haben, drücken Sie die EINGABETASTE. Das Dialogfeld Anordnung wird erneut angezeigt, und die Anzahl der ausgewählten Objekte erscheint unter der Schaltfläche Objekte auswählen.

Anmerkung: Wenn mehrere Objekte gewählt werden, wird der Basispunkt des letzten Objekts zum Erstellen der Anordnung verwendet.

Voransichtsbereich

Zeigt auf Basis der aktuellen Einstellungen im Dialogfeld ein Beispiel der angeordneten Objekte an. Die Anzeige der Voransicht wird dynamisch aktualisiert, wenn Sie das Feld nach dem Bearbeiten einer Einstellung verlassen.

Voransicht

Schließt das Dialogfeld Anordnung und zeigt die Anordnung in der Zeichnung an.