Erstellt mehrere Kopien von Objekten in einer rechteckigen oder polaren Anordnung.
REIHEKLASS (Befehl)
Verwenden Sie die Option Rechteckige Anordnung, um eine Anordnung zu erstellen, die durch eine bestimmte Anzahl von Zeilen und Spalten aus Kopien des ausgewählten Objekts gebildet wird. Verwenden Sie die Option Polare Anordnung, um eine Anordnung zu erstellen, die durch das Kopieren der ausgewählten Objekte um den Mittelpunkt gebildet wird.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Erzeugt eine Anordnung von Zeilen und Spalten aus Kopien des ausgewählten Objekts.
Bestimmt die Anzahl der Zeilen in der Anordnung.
Wenn Sie nur eine Zeile definieren, müssen Sie mehrere Spalten festlegen.
Bestimmt die Anzahl der Spalten in der Anordnung.
Wenn Sie nur eine Spalte definieren, müssen Sie mehrere Zeilen festlegen.
Erstellt eine Anordnung durch Kopieren der gewählten Objekte um einen Mittelpunkt.
Legt den Mittelpunkt der polaren Anordnung fest. Geben Sie Koordinaten für X und Yein, oder wählen Sie Mittelpunkt auswählen, wenn Sie die Position mit dem Zeigegerät angeben möchten.
Schließt vorübergehend das Dialogfeld Reihe, sodass Sie mit dem Zeigegerät den Mittelpunkt im Zeichenbereich bestimmen können.
Bestimmt die Methode und die Werte zur Berechnung der Position der Objekte in der polaren Anordnung.
Dreht die Objekte in der Anordnung so wie im Voransichtsbereich gezeigt.
Diese Option aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der zusätzlichen Optionen im Dialogfeld Anordnung. Wenn Sie Mehr wählen, werden zusätzliche Optionen angezeigt, und der Name dieser Schaltfläche ändert sich zu Weniger.
Diese Option legt einen neuen Bezugspunkt (Basispunkt) relativ zu den gewählten Objekten fest. Die Entfernung dieses Basispunktes zum Mittelpunkt der Anordnung bleibt konstant, wenn die Objekte angeordnet werden. Die Konfiguration der polaren Anordnung basiert auf dem Abstand vom Mittelpunkt der Anordnung zu einem Bezugspunkt (Basispunkt) auf dem zuletzt ausgewählten Objekt. Der verwendete Punkt richtet sich nach dem Typ des Objekts, wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt:
Objekttyp | Vorgabe-Basispunkt |
Bogen, Kreis, Ellipse | Mittelpunkt |
Polygon, Rechteck | Erste Ecke |
Ring, Linie, Polylinie, 3D-Polylinie, Strahl, Spline | Startpunkt |
Block, Absatztext, einzeiliger Text | Einfügepunkt |
Konstruktionslinien | Mittelpunkt |
Region | Griffpunkt |
Verwendet den Vorgabe-Basispunkt des Objekts zum Positionieren des angeordneten Objekts. Zur manuellen Einstellung des Basispunkts muss dieses Kontrollkästchen deaktiviert sein.
Mit diesem Befehl legen Sie neue X- und Y- Koordinaten für den Basispunkt fest. Klicken Sie auf die Schaltfläche Basispunkt wählen, um das Dialogfeld temporär zu schließen und einen Punkt anzugeben. Nach der Angabe eines Punkts wird das Dialogfeld Anordnung wieder angezeigt.
Legt die Objekte fest, die zur Erstellung der Anordnung verwendet werden sollen. Sie können Objekte wählen, bevor oder nachdem das Dialogfeld Anordnung angezeigt wird. Um Objekte zu wählen, während das Dialogfeld Anordnung angezeigt wird, klicken Sie auf Objekte auswählen. Das Dialogfeld wird vorübergehend geschlossen. Nachdem Sie alle Objekte ausgewählt haben, drücken Sie die EINGABETASTE. Das Dialogfeld Anordnung wird erneut angezeigt, und die Anzahl der ausgewählten Objekte erscheint unter der Schaltfläche Objekte auswählen.
Zeigt auf Basis der aktuellen Einstellungen im Dialogfeld ein Beispiel der angeordneten Objekte an. Die Anzeige der Voransicht wird dynamisch aktualisiert, wenn Sie das Feld nach dem Bearbeiten einer Einstellung verlassen.
Schließt das Dialogfeld Anordnung und zeigt die Anordnung in der Zeichnung an.