Sie können von jedem Punkt oder Zeichnungselement aus eine Führungslinie erstellen und deren Aussehen während der Zeichensitzung steuern. Führungslinien können Segmente mit geraden Linien oder geglätteten Splines sein.
Ein Multi-Führungslinien-Objekt oder MFÜHRUNG beinhaltet eine Führungslinie und eine Anmerkung. Es kann mit Pfeilspitze zuerst, Fuß zuerst oder Inhalt zuerst erstellt werden. Wurde ein Multi-Führungslinienstil verwendet, kann die Multi-Führungslinie anhand dieses Stils erstellt werden.
Multi-Führungslinienobjekte können mehrere Führungslinien enthalten, von denen jede mehrere Segmente umfasst, sodass eine Anmerkung auf mehrere Punkte in Ihrer Zeichnung verweisen kann Die Eigenschaften von Führungsliniensegmenten können Sie in der Palette Eigenschaften ändern. Mit MFÜHRBEARB können Sie Führungslinien einem Multi-Führungslinienobjekt hinzufügen oder daraus entfernen, oder verwenden Sie hierzu die Optionen der Führungsliniengriff-Menüs.
Beschriftungsbezogene Multi-Führungslinien, die mehrere Führungsliniensegmente enthalten, können in jeder Maßstabsdarstellung unterschiedliche Kopfpunkte haben. Horizontale Verlängerungen und Pfeilspitzen können je nach Maßstabsdarstellung unterschiedlich groß sein, und Verlängerungslücken können unterschiedliche Abstände aufweisen. Das Erscheinungsbild der horizontalen Verlängerung innerhalb einer Multi-Führungslinie sowie der Typ der Führungslinie (gerade oder Spline) und die Anzahl der Führungsliniensegmente bleiben in allen Maßstabsdarstellungen unverändert.
Multi-Führungslinien können so angeordnet werden, dass Ihre Zeichnung übersichtlicher und konsistenter wird.
Multi-Führungslinienobjekte mit Blöcken als Inhalt können zusammengefasst und an eine Verlängerungslinie angehängt werden. Mit dem Befehl MFÜHRSAMMELN können Sie Multi-Führungslinien entsprechend Ihren Anforderungen horizontal, vertikal oder innerhalb eines angegebenen Bereichs sammeln.
Sie können Multi-Führungslinienobjekte gleichmäßig entlang einer angegebenen Linie sortieren. Mit dem Befehl MFÜHRAUSR können Sie ausgewählte Multi-Führungslinien gemäß den Vorgaben ausrichten und gleichmäßig verteilen.
Wenn die Assoziativbemaßung aktiviert ist, kann die Führungspfeilspitze mithilfe des Objektfangs einer Position in einem Objekt zugewiesen werden. Wenn die Position des Objekts verändert wird, verbleibt die Pfeilspitze am Objekt und die Führungslinie wird entsprechend angepasst. Der Absatztext verbleibt an der ursprünglichen Position.