Sie können den Maßstab von einem oder mehreren Text- und Attributobjekten oder deren Einfügepunkten gleichzeitig und ohne Veränderung der Objektposition ändern.
Eine Zeichnung kann mehrere Hundert Textobjekte enthalten, für die ein Maßstab festgelegt werden muss. Diese Festlegung gestaltet sich sehr langwierig, wenn Sie sie für jedes Objekt einzeln vornehmen. Verwenden Sie den Befehl SKALTEXT, um den Maßstab für eines oder mehrere Textobjekte wie Text, Absatztext und Attribute zu ändern. Sie können einen relativen Skalierungsfaktor oder eine absolute Texthöhe festlegen, oder aber den gewählten Text auf die Höhe von vorhandenem Text skalieren. Jedes Textobjekt wird mit demselben Skalierungsfaktor skaliert und behält seine aktuelle Position bei.
Mit dem Befehl BEREICHKONV werden äquivalente Längen zwischen Modellbereichseinheiten und Papierbereichseinheiten berechnet. Wenn Sie BEREICHKONV transparent verwenden, können Sie Befehle mit Abstands- oder Längeneinträgen eingeben, die sich auf einen anderen Bereich beziehen. Beispielsweise können Sie ein Textobjekt im Modellbereich erstellen, dessen Höhe der eines Textes in einem Layout entspricht. Im Modellbereich können Sie folgendes eingeben:
Befehl: text
Startpunkt des Texts angeben oder [Position/Stil]: 1,3
Höhe angeben <0.375>: 'bereichkonv
>>Abstand für Papierbereich festlegen <1.000>: 3/8
Nehme TEXT-Befehl wieder auf.
Höhe angeben <0,375>: 1,173
Wenn der Befehl ausgeführt ist, wird im Modellbereich ein Textobjekt mit einer Höhe von 1.173 erstellt, das beim Aufrufen über ein Layout im Maßstab 3/8 angezeigt wird.
Verwenden Sie den Befehl ZENTRTEXTAUSR, um den Einfügepunkt von Text ohne Veränderung der Textposition neu zu definieren. Eine Tabelle oder ein Plan enthalten beispielsweise korrekt platzierten Text. Die Textobjekte in der Tabelle sollen jedoch bei weiteren Einträgen oder Änderungen in der Tabelle anstatt linksbündig rechtsbündig ausgerichtet werden.