Bemaßungstext und Pfeilspitzen werden in der Regel zwischen den Hilfslinien angezeigt, wenn dort genug Platz zur Verfügung steht. Reicht der vorhandene Platz nicht aus, können Sie festlegen, wie diese Elemente platziert werden.
Die Positionierung von Maßtext und Pfeilspitzen zwischen Hilfslinien wird von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel von dem zwischen den Hilfslinien verfügbaren Platz und der Größe der Pfeilspitzen. Im Allgemeinen wird die Einpassung angewendet, die für den verfügbaren Raum am geeignetsten ist. Text und Pfeilspitzen werden nach Möglichkeit ungeachtet der gewählten Einpassungsoptionen zwischen den Hilfslinien platziert.
Beim Erstellen neuer Bemaßungen wird die Platzierung von Text und Pfeilspitzen automatisch berechnet. Alternativ können Sie den Text manuell platzieren oder die Platzierung der Pfeilspitzen überschreiben.
Sie können zum Beispiel festlegen, dass Text und Pfeilspitzen zusammenbleiben sollen. In diesem Fall werden beide außerhalb der Hilfslinien angeordnet, wenn zwischen den Hilfslinien nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Wenn nur für Text oder Pfeile Platz ist, können Sie festlegen, dass zum Beispiel der Text innerhalb der Hilfslinien und die Pfeile außerhalb platziert werden sollen oder umgekehrt.
In den folgenden Abbildungen wird gezeigt, wie das Programm die beste Einpassung auf Pfeilspitzen und Text anwendet.
Wenn zwischen den Hilfslinien nicht genügend Platz für den Text verfügbar ist, können Sie automatisch eine Führungslinie erstellen lassen. Dies ist dann sinnvoll, wenn Text außerhalb der Hilfslinien mit anderen geometrischen Funktionen kollidiert, zum Beispiel bei Kettenbemaßungen. Mit den Einstellungen für die horizontale Ausrichtung im Bemaßungsstil legen Sie fest, ob der Text rechts oder links von der Führungslinie platziert wird.
Auch wenn sich die Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien befinden, können Sie eine Bemaßungslinie zwischen den Hilfslinien erzwingen.
Wie in den Abbildungen gezeigt, können Sie verschiedene Stile für Durchmesserbemaßungen erstellen.