DIFFERENZ (Befehl)

Kombiniert ausgewählte 3D-Volumenkörper oder 2D-Regionen durch Subtraktion.

Zugriffsmethoden

Werkzeugsätze: Registerkarte Modellierung > Gruppe Volumenkörper > Boolesch Dropdownliste > Subtrahieren.

Menü: Ändern > Region > Subtrahieren.

Zusammenfassung

Mit dem Befehl DIFFERENZ können Sie einen 3D-Volumenkörper erstellen, indem Sie einen Satz vorhandener 3D-Volumenkörper von einem anderen, überschneidenden Satz subtrahieren. Sie können ein 2D-Regionsobjekt erstellen, indem Sie einen Satz vorhandener 2D-Regionsobjekte von einem anderen, überschneidenden Satz subtrahieren. Sie können nur Regionen für diesen Befehl auswählen.

Anmerkung: Die Verwendung von DIFFERENZ wird für 3D-Flächen nicht empfohlen. Verwenden Sie stattdessen den Befehl FLÄCHESTUTZ.

Wählen Sie die Objekte aus, die Sie beibehalten möchten; drücken Sie anschließend die EINGABETASTE. Wählen Sie dann die Objekte aus, die Sie subtrahieren möchten.

Objekte im zweiten Auswahlsatz werden von Objekten im ersten Auswahlsatz subtrahiert. Es wird ein einzelner neuer 3D-Volumenkörper, Fläche oder Region erstellt.

Objekte im zweiten Auswahlsatz werden von Objekten im ersten Auswahlsatz subtrahiert. Daraus wird eine neue Region erstellt.

Sie können nur Regionen voneinander subtrahieren, die sich auf derselben Ebene befinden. Sie können jedoch gleichzeitig mehrere DIFFERENZ-Operationen durchführen, in dem Sie Gruppen von Regionen auf unterschiedlichen Ebenen auswählen. In diesem Fall werden einzelne voneinander subtrahierte Regionen auf jeder Ebene erstellt. Regionen, für die keine anderen koplanaren Regionen ausgewählt sind, werden zurückgewiesen.

Die Verwendung des Befehls DIFFERENZ ist für Netzobjekte nicht möglich. Wenn Sie ein Netzobjekt auswählen, werden Sie aufgefordert, es in einen Volumenkörper oder eine Fläche zu konvertieren.

Liste der Aufforderungen

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Objekte auswählen, von denen subtrahiert werden soll.

Legt die durch Subtraktion zu bearbeitenden 3D-Volumenkörper, -Flächen oder -Regionen fest.

Objekte auswählen, die subtrahiert werden sollen.

Legt die zu subtrahierenden 3D-Volumenkörper, -Flächen oder -Regionen fest.