Dialogfeld Stack-Eigenschaften

Zur Bearbeitung des Textes, des Stapeltyps, der Ausrichtung und der Größe von gestapeltem Text.

Um das Dialogfeld Stack-Eigenschaften zu öffnen, wählen Sie den untereinander angeordneten Text, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Stack-Eigenschaften.

Zusammenfassung

Um das Dialogfeld Stack-Eigenschaften zu öffnen, wählen Sie den untereinander angeordneten Text, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Stack-Eigenschaften.

Sie können den oberen und den unteren Text getrennt voneinander bearbeiten. Die Optionen unter Darstellung steuern den Stapelstil, die Position und die Größe des gestapelten Textes.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Text

Ändert die oberen und unteren Zahlen eines übereinander geschriebenen Bruchs.

Oberer

Bearbeitet die Zahl in der ersten (oberen) Hälfte des Bruchs.

Unterer

Bearbeitet die Zahl in der zweiten (unteren) Hälfte des Bruchs.

Darstellung

Bestimmt Stil, Position und Textgröße eines gestapelten Bruchs.

Stil

Legt ein Stilformat für Stapeltext fest: horizontaler Bruch, diagonaler Bruch, Toleranz und dezimal.

Bruch (Horizontal)

Platziert die erste Zahl über die zweite Zahl und fügt eine horizontale Linie zwischen den Zahlen ein.

Bruch (Diagonal)

Platziert die erste Zahl über die zweite Zahl und fügt eine diagonale Linie zwischen den Zahlen ein.

Anmerkung: Diagonale Bruchstriche werden erst ab AutoCAD 2000 unterstützt. Wenn ein Absatztextobjekt diagonale Brüche enthält, werden diese in horizontale Brüche umgewandelt, wenn Sie die Zeichnung in einem älteren Format von AutoCAD speichern. Diagonale Brüche werden wiederhergestellt, wenn die Zeichnung in AutoCAD 2000 oder einer späteren Version wieder aufgerufen wird. Wenn ein einzelnes Absatztextobjekt sowohl horizontale als auch diagonale Brüche enthält, werden alle Brüche in diagonale Brüche umgewandelt, wenn die Zeichnung in AutoCAD 2000 oder einer späteren Version wieder aufgerufen wird.
Toleranz

Platziert die erste Zahl über die zweite Zahl. Die Zahlen sind nicht durch eine Linie getrennt.

Dezimal

Eine Variation des Toleranzstils, durch den das Dezimaltrennzeichen der oberen und unteren Zahlen des ausgewählten Texts aneinander ausgerichtet werden.

Position

Legt fest, auf welche Weise die Brüche ausgerichtet werden. Die Vorgabe ist zentriert. Gestapelte Texte in einem Objekt weisen stets dieselbe Ausrichtung auf.

Oben

Richtet die Oberkante des Bruchs an der Oberkante der Textzeile aus.

Zentrum

Zentriert den Bruch vertikal am Mittelpunkt der Textzeile.

Unten

Richtet die Unterkante des Bruchs an der Basislinie des Textes aus.

Textgröße

Steuert die Größe des gestapelten Textes als Prozentsatz der Größe im aktuellen Textstil (25 bis 125 %).

Vorgabe

Speichert die neuen Einstellungen als Vorgabeeinstellungen oder stellt die bisherigen Vorgabeeinstellungen für den aktuellen Text wieder her.

Schaltfläche AutoStack

Zeigt das Dialogfeld AutoStack-Eigenschaften an. Die Funktion AutoStack wirkt sich nur auf numerische Zeichen unmittelbar vor und nach dem Zirkumflex, Schrägstrich oder Rautezeichen aus. Wenn Sie nichtnumerische Zeichen oder Text mit Leerzeichen untereinander anordnen möchten, markieren Sie den Text, und wählen Sie im Texteditor-Kontextmenü Stapel.