UMDREH (Befehl)

Dreht die Scheitelpunkte der ausgewählten Linien, Polylinien, Splines oder Spiralen um, was für Linientypen mit eingeschlossenem Text oder breite Polylinien mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite nützlich sein kann.

Zugriffsmethoden

Werkzeugsätze: Registerkarte Konstruktion > Gruppe Ändern > Umkehren.

Anmerkung: Vorgabemäßig ausgeblendet. klicken, um das Symbol auf der Gruppe Werkzeugsatz anzuzeigen.

Scheitelpunkte der ausgewählten Objekte werden umgedreht.

Beispielsweise, wenn ein Linientyp mit Text in einer LIN-Datei mit relativer Drehung definiert wird, kann der Text im Linientyp verkehrt herum angezeigt werden. Das Umkehren der Scheitelpunkte des Objekts ändert die Ausrichtung des Texts.

Der Befehl UMDREH ändert die Ausrichtung des Texts nicht, solange die Drehung als „aufrecht“ definiert wird.

Anmerkung: Verwenden Sie die Systemvariable PLINEREVERSEWIDTHS, um die Richtung der Polylinie und die Darstellung von Polyliniensegmenten beim Umkehren zu steuern.