So erstellen Sie eine Detailansicht

Diese Aufgabe zeigt, wie aus einer allgemeinen Ansichtszeichnung eine neue Detailansichtzeichnung erstellt wird. Die Detailmarkierung wird der allgemeinen Ansicht hinzugefügt und die Detailansicht wird in einer neuen Zeichnung erstellt. Wenn Sie die Detailansicht auf einem Plan positionieren, wird die Detailnummer automatisch der Detailansicht hinzugefügt. Die Detailnummer und Plannummmer werden automatisch der Detailmarkierung in der allgemeinen Ansicht hinzugefügt.

  1. Öffnen Sie die allgemeine Ansichtszeichnung, um eine Detailmarkierung hinzuzufügen.
  2. Klicken Sie in der Werkzeugpalette Beschriftung auf das Detailmarkierungs- oder Detailumgrenzungswerkzeug.
    Anmerkung: Alternativ dazu können Sie die Multifunktionsleisten-Registerkarte Beschriften und das Dropdown der Gruppe Beschriftungen verwenden, um Detailmarkierungswerkzeuge zu finden.
  3. Geben Sie die Detailmarkierungsposition an:
    • Wenn Sie das Detailmarkierungswerkzeug verwenden, geben Sie die Punkte für die Führungslinie und die Richtung für das Detaillinienende an.
    • Wenn Sie das Detailumgrenzungswerkzeug verwenden, geben Sie den Detailrahmen und die Punkte der Führungslinie an. Die in der Zeichnung angezeigte Umgrenzung dient nur Beschriftungen und wird nicht zur Definition des Bereichs für die Detailansicht verwendet.
  4. Drücken Sie an der Position, wo Sie die Markierung hinzufügen möchten, die EINGABETASTE.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Beschriftung platzieren unter Name der neuen Modellbereichansicht einen Namen an, der als Detailbeschriftung der neuen Detailansicht angezeigt werden soll.
  6. Deaktivieren Sie Schnitt/Ansicht erstellen.
  7. Geben Sie unter Skalierung den Zeichnungsmaßstab für die Detailansicht an.
  8. Klicken Sie unter Erstellen in auf Neuer Ansichtszeichnung.
  9. Geben Sie im Dialogfeld Allgemeine Ansicht hinzufügen folgende Zeichnungsinformation an:
    • Name: Geben Sie einen Dateinamen an.
    • Kategorie: Geben Sie ein Verzeichnis an. Es muss nicht in dasselbe Verzeichnis wie die allgemeine Ansichtszeichnung sein.
    • Zeichnungsvorlage: Überprüfen Sie die für die Ansichtszeichnung zu verwendende Vorlage. Dies ist die in den Projekteinstellungen angegebene Vorlage.
  10. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Geben Sie die Geschosse des in dieser Detailansichtszeichnung verwendeten Gebäudeplans an. Die Konstruktionen, die Sie in der Ansicht zeigen möchten, müssen denselben Geschossen zugewiesen sein.
  12. Klicken Sie auf Weiter.
  13. Geben Sie an, welche Konstruktionen in der Ansicht zu zeigen sind. Die von Ihnen ausgewählten Konstruktionen werden als Referenzzeichnungen der Ansichtszeichnung angefügt. Wenn eine Zeichnung in einer Ansichtszeichnung als Überlagerung referenziert ist, wird sie nicht einbezogen, wenn Sie die Ansichtszeichnung einem Plan hinzufügen.
    Anmerkung: Wenn die Konstruktionszeichnung, die Sie verwenden möchten, eine Überlagerungsreferenzzeichnung wie etwa einen Gebäudegrundriss enthält, müssen Sie die Referenzzeichnung zusätzlich zur Konstruktionszeichnung auswählen, um sie in der Ansichtszeichnung anzuzeigen.
  14. Klicken Sie auf OK.
  15. Geben Sie die erste Ecke des rechteckigen Bereichs an, der die Umgrenzung für das Detail bildet.
  16. Geben Sie die gegenüberliegende Ecke an.

    Die neue Detailansichtszeichnung wird angelegt, aber nicht geöffnet. Die in der Detailmarkierung referenzierte Detailnummer und Plannummer werden als ? angezeigt.

  17. Speichern und schließen Sie die allgemeine Ansichtszeichnung.
  18. Um die neue Detailansichtszeichnung zu öffnen, doppelklicken Sie im Projekt-Navigator auf die Registerkarte Ansichten.

Wenn Sie einem Plan eine Detailansicht hinzufügen, werden die Detail- und Plannummer in den Markierungen der Detailansichtszeichnung und allgemeinen Ansichtszeichnung aufgelöst.