So berechnen Sie Luftkanal/-rohr-Größen eines Luftkanal/-rohr-Systems

  1. Wählen Sie ein Objekt in einem angeschlossenen System.

    Ein Beispiel eines 1-Linien-Systems.

  2. Klicken Sie auf Registerkarte Flexrohr oder Registerkarte Luftkanal/-rohrGruppe BerechnungenLuftkanal/-rohr-Größen berechnen.
  3. Geben Sie im Luftkanalschieber an, welche Luftkanäle/-rohre dimensioniert werden sollen:
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Dimensionieren aller Systemobjekte Wählen Sie Komplettsystem berechnen.
    Dimensionieren ausgewählter Objekte Wählen Sie Ausgewählte Objekte berechnen, klicken Sie auf und wählen Sie die Objekte, die Sie dimensionieren möchten. Drücken Sie die EINGABETASTE.
  4. Geben Sie die Form der dimensionierten Luftkanäle/-rohre an:
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Angeben derselben Form für alle Bauteile Wählen Sie Alle, und geben Sie eine Form an.
    Angeben verschiedener Formen für die Hauptleitung und Abschlussteile Wählen Sie Einzeln aus. Geben Sie eine Form für die Hauptleitung und für Abschlussteile an. Denken Sie daran, dass zu Beginn des Systems ein Ventilator vorhanden sein muss, um für die Hauptleitung die Vererbte Ventilatorform zu benutzen.
    Angeben, dass die Abschlussteile dieselbe Form und Größe wie der Luftauslassanschluss benutzen sollen Wählen Sie Form und Größe der Abschlussteil-Luftauslass benutzen. Denken Sie daran, dass dadurch Abschlussteil-Form deaktiviert wird, wenn Sie einzelne Formen für die Hauptleitung und Abschlussteile angeben.
    Anmerkung: Wenn Sie Luftkanäle/-rohre mit definierten Formen dimensionieren, können Sie nicht deren Form ändern. Sie können Größen berechnen, aber können nicht die den Luftkanälen/-rohren zugewiesenen Formen überschreiben.
  5. Bei dieser Berechnung anzuwendende Parameter angeben:
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Benutzen anderer Parameter als der im Definitionsstil des Lüftungssystem angegebenen Wählen Sie Parameter aus Systemdefinition(en) überschreiben aus. Wählen Sie den zu ändernden Parameter (Geschwindigkeit oder Reibungwert) aus, und geben Sie einen neuen Wert ein. Diese Werte werden nur für diese spezifische Berechnung benutzt. Die Systemdefinitionswerte bleiben die selben und werden für alle weiteren Berechnungen benutzt.
    Angeben eines maximalen Durchmessers für runde Lüftungsrohre Wählen Sie Rund max. Größe aus, und geben Sie einen Wert ein. Wenn ein Luftkanal/-rohr aufgrund von Flussanforderungen einen größeren Durchmesser benötigt, geben Sie unter Für Übergröße Rechteckig oder Oval an. Die Höhe des rechteckigen oder ovalen Luftkanals/-rohrs wird nicht das maximale Rundmaß überschreiten.
    Angeben einer maximalen Höhe für rechteckige oder ovale Luftkanäle/-rohre Wählen Sie Rechteckig/Oval Max. Höhe aus, und geben Sie einen Wert ein.
    Angeben welche Luftkanal/-rohr-Größen aus dem Katalog benutzt werden sollen Wählen Sie Alle, 1-Zoll-Schritte oder Nur gerade Größen.
    Anwenden der Luftkanal/-rohr-Größenberechnungen auf alle Systemobjekte, die bereits eine definierte Form haben Wählen Sie Dimensionierung auf Bauteile mit definierter Form anwenden aus.
  6. Klicken Sie auf Start.
  7. Wenn die Berechnungen abgeschlossen sind, wird das System auf der Zeichnung neu dimensioniert.

    Beispielzeichnung mit einem umgewandelten dimensionierten 2-Linien-Luftkanal/-rohr-System

    Wenn bei den Berechnungen Fehler auftreten, klicken Sie auf Ereignisprotokoll anzeigen, um eine Fehlerbeschreibung anzuzeigen.

  8. Anmerkung: Luftkanal/-rohr-Segmente werden nicht in mehrere Segmente unterbrochen. Die berechnete Luftkanal/-rohr-Größe wird auf das ganze Luftkanal/-rohr-Segment angewendet. Beispielsweise möchten Sie die Luftkanal/-rohr-Größe an allen Stellen verringern, an denen das System zwei Luftauslässe versorgt. Um Ihr System zu verfeinern, können Sie einen Luftkanal/-rohr in Segmente aufspalten und die Größen erneut berechnen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter "Unterbrechen oder Verbinden eines Luftkanals/-rohr-Segments".