Folgende Tipps sollen Sie beim Erstellen eines blockbasierten Bauteils im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung unterstützen.
- Speichern Sie die Quelldateien (Zeichnungsdateien für das 3D-Modell und Schemasymbole) nicht in den Katalogordnern von AutoCAD MEP 2024-Toolset. Die Quelldateien sind Arbeitsdateien und sollten in einem separaten Ordner gespeichert werden.
- Um die Vorteile des Werkzeugs zur automatischen Ansichtsblockerstellung im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung nutzen zu können, müssen Sie das 3D-Modell aus AutoCAD®-Volumenkörpern erstellen. Dadurch stellen Sie auch sicher, dass das Bauteil in AutoCAD MEP 2024-Toolset und beim Rendern, Schattieren und Ausblenden in 3D-Modellansichten unterstützt wird.
- Um die korrekte Darstellung der Bauteilgrößen beim Hinzufügen in einer Zeichnung zu gewährleisten, sollten Sie alle Geometrien des 3D-Modells und Schemasymbols in Layer 0 zeichnen. Weisen Sie VONBLOCK für Farbe und Linientyp sowie VONLAYER für Linienstärke zu.
- Geben Sie neuen Bauteilen passende Namen, und fügen Sie eine Beschreibung hinzu. Der Name, den Sie im Dialogfeld Neues Bauteil für die Bauteilfamilie angeben, wird zur Benennung der Dateien verwendet, die das Bauteil im Bauteilkatalog definieren (XML-, BMP- und DWG-Datei). Die Beschreibung wird immer angezeigt, wenn Sie in AutoCAD MEP 2024-Toolset ein Bauteil auswählen.