Wenn sich während der Arbeit am Entwurf Bauteile ändern, können Sie parametrische Bauteile mit dem Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung ändern. Sie können das Verhalten von Bauteilen, Bauteilgrößenparametern und Verbindern ändern. Bei den mit dem Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung erstellten Bauteilen können Sie außerdem das Bauteilmodell ändern, einschließlich Geometrie, Profilen, Modifikatoren, Beschränkungen und Bemaßungen. Dazu können Sie genau wie beim Erstellen eines parametrischen Bauteils vorgehen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie parametrische Bauteile geändert werden. Außerdem finden Sie Hinweise auf andere relevante Verfahren, mit denen Sie Änderungen vornehmen können.
Sie können die Bauteilkonfiguration, die das Verhalten des Bauteils steuert, ändern. Erweitern Sie im Bauteil-Browser Bauteil konfigurieren und ändern Sie den Typ oder Untertyp. Weitere Informationen finden Sie unter "Festlegen der Teilekonfiguration eines parametrischen Formstücks" und unter "Festlegen der Bauteilkonfiguration eines parametrischen MV-Bauteils".
Bei Bauteilen, die Sie mit dem Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung erstellt haben, können Sie die Modellparameter ändern. Diese Parameter bestimmen die Größe des Modells insgesamt. Es sind Änderungen an der Geometrie, an den Bemaßungen und an den Beschränkungen des Modells möglich.
Sie können Geometrie im Modell hinzufügen, ändern oder entfernen; die geänderte Geometrie muss jedoch an das Profil angehängt werden, damit das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung das Modell aktualisieren und neue geometrische Beschränkungen zuweisen kann.
Sie können außerdem die parametrischen Beziehungen von Modellelementen ändern, indem Sie die geometrischen und die Bemaßungsbeschränkungen verändern. Da die Gesamtprofilart des Modells von Abhängigkeiten bestimmt wird, können Sie nicht ohne weiteres Änderungen vornehmen, solange Sie die Abhängigkeiten, die momentan auf das Modell angewendet werden, nicht kennen. Sie können nicht benötigte Beschränkungen löschen oder neue hinzufügen, um die Form der Skizze zu ändern.
Die parametrischen Befehle des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung stellen sicher, dass die Beziehungen zwischen geometrischen Elementen unverändert bleiben; Sie sollten jedoch nach Änderungen am Modell die geometrischen Beschränkungen und Bemaßungen erneut überprüfen, um sich zu vergewissern, dass keine weiteren Änderungen am Modell nötig sind. Weitere Informationen finden Sie unter "Modellieren eines parametrischen Formstücks und Modellieren eines parametrischen MV-Bauteils".
Sie können die Verbinder eines parametrischen Bauteils hinzufügen, löschen und bearbeiten. Die Form des Verbinders wird von der Form des Modifikators festgelegt, dem der Verbinder zugeordnet ist. Wenn Sie die Form eines Verbinders ändern möchten, müssen Sie daher den dazugehörigen Modifikator ändern. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Verbindungsteilen zu einem parametrischen Formstück" und unter "Hinzufügen von Verbindern zu einem parametrischen MV-Bauteil".
Sie können die Modellbemaßungen der Komponente ändern, die die Gesamtgröße des Modells bestimmen, z. B. Länge und Breite. Außerdem können Sie einzelne Größenparameter einer bestimmten Bauteilgröße ändern. Beispielsweise können Sie einen Konstantenwert in eine Werteliste ändern oder benutzerdefinierte Parameter zum Erweitern der Bauteillistendaten hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Bemaßungen zu einem parametrischen Formstück" und unter "Hinzufügen von Bemaßungen zu einem parametrischen MV-Bauteil".
Sie können das Vorschaubild ändern, indem Sie eine andere Ansichtsrichtung für die Erstellung der Vorschau im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung wählen. Sie können auch ein vordefiniertes Bild wählen. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen eines Vorschaubilds für ein parametrisches Formstück" und unter "Erstellen eines Vorschaubilds für ein parametrisches MV-Bauteil".
Sie können das Einfügeverhalten des Bauteils ändern. Diese Informationen legen fest, wie das Bauteil einer Zeichnung hinzugefügt wird: Dazu gehören der Layer-Schlüssel, Stutzlängen für Formstücke und der Platzierungspunkt für parametrische Bauteile. Weitere Informationen finden Sie unter "Definieren der Einfügeverhalten eines parametrischen Formstücks" und unter "Definieren des Verhaltens von parametrischen MV-Bauteilen beim Einfügen".
Bei parametrischen MV-Bauteilen können Sie auch das Schemasymbol ändern. Schemasymbole können vordefinierte Symbolblöcke sein, Sie können sie jedoch auch im Modellbereich des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung neu erstellen. Sie können also entweder ein neues Schemasymbol anfügen oder einen bestehenden Schemasymbolblock ändern. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen eines Schemasymbols für ein parametrisches MV-Bauteil".