So berechnen Sie Kabelgrößen mithilfe des Schaltkreis-Managers

Wenn Sie die Kabelgrößen von Schaltkreisen prüfen, werden die Stärken aus der Schaltkreis-Nennleistung berechnet und mit den tatsächlichen Kabelgrößen im Schaltkreis verglichen. Sie können dann optional die unter- oder überdimensionierten Kabelgrößen ändern.

So prüfen Sie die Kabelgrößen von Schaltkreisen

  1. Wählen Sie im Arbeitsbereich Elektro ein Kabel aus, und klicken Sie auf Registerkarte KabelGruppe SchaltkreiseDropdown Schaltkreis-ManagerSchaltkreis-Manager.
  2. Wählen Sie im rechten Fensterbereich des Schaltkreis-Managers den bzw. die zu prüfenden Schaltkreis(e) aus.

    Mit der UMSCHALT- oder STRG-Taste können Sie mehrere Zeilen in der Liste der Schaltkreise auswählen, um mehrere Schaltkreise zu verwenden. Durch Auswahl einer Schalttafel im linken Fensterbereich wird nur die erste Schalttafel in der Schalttafelliste ausgewählt.

    Anmerkung: Vor dem Berechnen von Kabelgrößen müssen Sie Kabel zu den Geräten im Schaltkreis hinzufügen. Außerdem müssen Sie den Typ des Leitermaterials für den verwendeten Kabelstil festlegen, beispielsweise Kupfer oder Aluminium (siehe "Konfigurieren von Stilen für Kabel").
  3. Klicken Sie auf (Kabel berechnen).
  4. Geben Sie im Dialogfeld Kabelgrößen berechnen eine Änderungsoption an:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Vergleichen der Kabelgrößen mit den berechneten Werten, ohne Kabelgrößen zu ändern Wählen Sie Nur prüfen.
    Prüfen der Kabelgrößen und automatisches Anpassen unterdimensionierter Kabel Wählen Sie Unterdimensionierte ändern.
    Prüfen der Kabelgrößen und automatisches Anpassen unterdimensionierter und überdimensionierter Kabel Wählen Sie Alle ändern.
  5. Klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie Kabel ändern möchten, werden die Kabelgrößen im rechten Fensterbereich unter Kabel aktualisiert. Wenn Sie festgelegt haben, dass die Kabelgrößen nur geprüft werden sollen, zeigt das Dialogfeld Kabelgrößen berechnen - Ergebnisse die Ergebnisse der Analyse an.