Wenn Sie eine Darstellungskonfiguration konfigurieren, können Sie die Schnittebene und Anzeigebereiche angeben. In der Draufsicht verwendet AutoCAD MEP 2024-Toolset die Schnittebeneneinstellungen für die aktuelle Darstellungskonfiguration. Außerdem wird anhand der Höhe eines Objekts bestimmt, welche Darstellungskomponente (unterhalb, niedrig, hoch oder oberhalb) für die Anzeige des Objekts verwendet wird.
So legen Sie Schnittebene und Anzeigebereiche fest
Was möchten Sie tun... | Aktion... |
---|---|
Definieren der Schnittebenenhöhe für die aktuelle Darstellungskonfiguration | Klicken Sie in der Statusleiste auf den Wert für Schnittebene. |
Definieren der Schnittebenenhöhe für eine beliebige Darstellungskonfiguration |
Klicken Sie auf . Wählen Sie eine Darstellungskonfiguration, die eine Plandarstellung in Ansicht von oben (Draufsicht) oder eine 1-Linien-Darstellung (nur für Luftkanal/-rohr) verwendet. Wählen Sie im rechten Fensterausschnitt die Registerkarte Schnittebene. |
Die Schnittebene ist die Höhe, an der ein Objekt durchgeschnitten wird, um die Draufsicht zu erzeugen.
Beispiel der Registerkarte Schnittebene in der Darstellungsverwaltung
Die Werte, die Sie für Sichtbarer Bereich über Schnittebene und Sichtbarer Bereich unter Schnittebene eingeben, sind nicht relativ zur Schnitthöhe. Es handelt sich vielmehr um absolute Höhenwerte, die vom Ursprung des Weltkoordinatensystems (WKS) berechnet werden. Daher muss der für Sichtbarer Bereich über Schnittebene eingegebene Wert höher als der für Schnitthöhe eingegebene Wert sein. Ungültige Werte führen zu nicht korrekten Ergebnissen.
Objekte über diesem Bereich werden mit den Darstellungskomponenten Oberhalb angezeigt. In 1-Linien-Darstellungen ist dies beispielsweise die Komponente Einzelne Linie - Oberhalb. In Plandarstellungen sind dies die Komponenten Kontur - Oberhalb, Isolierung - Oberhalb und Richtungshinweis - Oberhalb.
Objekte auf oder unterhalb dieses Bereichs, aber oberhalb der Schnitthöhe, werden durch die Darstellungskomponenten Hoch angezeigt.