So verschieben Sie Sanitärlinien und Formstücke

  1. Wählen Sie das Bauteil oder Sanitärliniensegment.
  2. Wählen Sie den Positionsgriff aus, den Sie verwenden möchten.
  3. Wenn das Bauteil oder Sanitärliniensegment mit einem anderen Objekt verbunden ist, geben Sie an, ob und wie die Verbindung beibehalten wird:
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Aufrechterhalten der Verbindung, indem nur Sanitärformstücke und Segmente angepasst werden, und Beibehalten der aktuellen Position der Bauteile Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
    Beibehalten der Verbindung, indem alle Objekte einschließlich der MV-Bauteile angepasst werden Drücken Sie STRG.
    Unterbrechen der Verbindung Drücken Sie zweimal STRG.
  4. Geben Sie die neue Position ein:
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Angeben der neuen Position für das Bauteil Für einen Versatz in X-Richtung verschieben Sie das Bauteil in Richtung der neuen Position, und geben den Versatzabstand ein. Für einen Versatz in Y-Richtung drücken Sie TAB, um den Y-Versatz zu aktivieren, und geben den Versatzabstand ein.
    Manuelles Angeben der neuen Position Bewegen Sie den Cursor auf die neue Position und klicken Sie. Sie können Objektfangpunkte, AutoCAD MEP 2024-Toolset-Fangpunkte und Spurverfolgungslinien als Hilfen zur Angabe der neuen Position verwenden.
  5. Anmerkung: Um Bemaßungseingabefelder zu verwenden, müssen sowohl die dynamische Eingabe ( in der Statusleiste) als auch die Entwurfseinstellung Bemaßungseingabe (Vorgabeeinstellung) aktiviert sein. Wenn Sie sie deaktiviert haben, können Sie die neue Position durch Bewegen des Cursors und Klicken auf einen Punkt in der Zeichnung oder durch Eingeben der Koordinaten im Befehlsfenster festlegen.

    Sie können die Position einer Sanitärlinie oder eines Sanitärformstücks auch mithilfe der Eigenschaftenpalette ändern. Weitere Informationen finden Sie unter "Ändern der Position einer Sanitärlinie oder eines Sanitärformstücks". Beispiele zum Verschieben einer Sanitärlinie oder eines MV-Bauteils finden Sie unter "Assoziative Verschiebung".