So ändern Sie die Eigenschaftssatzdaten für ein Bauteil

Sie können manuell einige Eigenschaftssatzdaten ändern, nachdem Sie einem Bauteil eine Beschriftung hinzugefügt haben. Wenn der Eigenschaftssatzwert automatisch abgeleitet ist, wie etwa eine Anschlussgröße, muss das Bauteil selbst geändert werden, um den gewünschten Eigenschaftssatzwert zu erzielen.

Wenn Sie eine Beschriftung löschen, entfernen Sie auch die Eigenschaftssatz-Definitionen, die die Beschriftung dem Bauteil zuweist. Sie verlieren alle für das Bauteil definierten Eigenschaftssatzwerte.

Die verfügbaren Eigenschaftssätze werden von den dem Beschriftungswerkzeug zugewiesenen Eigenschaftssatz-Definitionen angegeben. Weitere Informationen finden Sie unter "Eigenschaftssatz-Definitionen".

  1. Wählen Sie in der Zeichnung mindestens ein Bauteil oder eine Bauteilbeschriftung.

    Weil die Beschriftung mit dem Objekt verknüpft ist, können Sie auf dieselben Eigenschaftssatzwerte zugreifen, indem Sie entweder die Beschriftung oder das Bauteil auswählen.

  2. Wählen Sie auf der Eigenschaftenpalette die Registerkarte Erweiterte Daten.

    Beispiel für die Eigenschaftssatzdaten eines Deckendurchlasses

  3. Erweitern Sie bei Bedarf Eigenschaftssätze.
  4. Bearbeiten Sie die Eigenschaftssatzwerte nach Wunsch.

    Wenn Eigenschaftssatzwerte vom Bauteil- oder Systemstil abgeleitet werden, klicken Sie im Eigenschaftssatzkopf auf die Schaltfläche Bearbeiten, und bearbeiten Sie im Dialogfeld Eigenschaftssatzdaten bearbeiten die Werte.

  5. Drücken Sie ESC, um die Auswahl aufzuheben.