So fügen Sie Verbinder zu einem parametrischen MV-Bauteil für einen Anschlusskasten hinzu

Gehen Sie wie folgt vor, um einem parametrischen MV-Bauteil für einen Anschlusskasten Verbinder hinzuzufügen. Anschlusskästen haben normalerweise mehrere Durchlässe für die benötigten Kabel. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen einzelnen Durchlass an der Oberseite eines Anschlusskastens einfügen. Sollen weitere Verbinder hinzugefügt werden, wiederholen Sie den Vorgang an den benötigten Stellen.

  1. Zum Hinzufügen eines Verbinders klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Verbindungen und wählen Verbindung hinzufügen.

    Sie werden aufgefordert, die Position des Verbinders auszuwählen. Wenn Sie den Mauszeiger durch den Modellbereich ziehen, wird er an drei möglichen Positionen für Verbinder gefangen: an der Ober- und Unterseite des Anschlusskastens und am Mittelpunkt des Durchlasses.

  2. Wählen Sie den Mittelpunkt des Durchlasses und drücken Sie die EINGABETASTE, um den Vorgabewert für die Nummer des Verbinders zu übernehmen.
    Anmerkung: Die Standard-Verbindernummern werden gemäß der Reihenfolge, in der die Verbinder hinzugefügt werden, aufsteigend nummeriert. Der erste Verbinder hat die Nummer 1, das zweite die Nummer 2 usw. Die Verbindungen für MV-Bauteile können in beliebiger Reihenfolge modelliert werden.
  3. Wählen Sie eine Position rechts oberhalb des Modells, um die Bemaßung für den Durchmesser des Durchlasses einzufügen.

    Im Modell wird eine Bemaßung (D1) für den Durchmesser des Durchlasses hinzugefügt, unter Verbindungen wird ein Verbinder eingefügt und unter Größenparameter wird ein Parameter für D1 hinzugefügt.

    Achtung: Die Position des ersten Verbinders im Modell legt die Achsenausrichtung des Bauteils beim Einfügen fest. Wenn Sie z. B. den ersten Verbinder an einem Bauteil mit einem lotrechten Vektor in das Bauteil platzieren, definiert die Vektorrichtung die positive X-Achsen-Ausrichtung beim Einfügen in eine Zeichnung.
  4. Um die Domäne und den Typ der Verbindung für den Verbinder zu definieren, erweitern Sie im Bauteil-Browser den Eintrag Verbindungen, klicken mit der rechten Maustaste auf Verbinder 1 und wählen Bearbeiten.

    Das Dialogfeld Verbindungseigenschaften wird angezeigt.

  5. Wählen Sie für Domäne den Eintrag Installationsrohr.

    Die Verbinderdomänen sind von der Form des Modifikators abhängig, an den der Verbinder angeschlossen ist.

  6. Wählen Sie für Typ den Eintrag Geklebt aus der Liste.

    Verbindertypen hängen von der Verbinderdomäne ab.

    Anmerkung: Verbinder werden standardmäßig einem nicht definierten Typ zugewiesen. Ein nicht definierter Verbindungstyp erstellt eine gültige Verbindung mit allen Verbindertypen, wenn er in eine Zeichnung eingefügt wird.
  7. Klicken Sie auf OK.