So legen Sie Bauteilkataloge und stilbasierte Inhaltsspeicherorte fest

  1. Klicken Sie auf Optionen.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf die Registerkarte MEP-Kataloge.
  3. Erweitern Sie unter Kataloge eine domänenspezifische Kategorie (z. B. Luftkanal/-rohr) und definieren Sie die Kataloge, die während des Layouts verfügbar sein sollen. Bauteilkataloge haben die Dateierweiterung APC (Autodesk Part Catalog).
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    einen Katalog hinzufügen Wählen Sie die Kategorie aus, zu der der Katalog hinzugefügt werden soll, und klicken Sie auf Hinzufügen. Wählen Sie im Dialogfeld zur Dateiauswahl den Katalog (APC-Datei) aus, und klicken Sie auf Öffnen.
    einen Katalog entfernen Wählen Sie den Katalog und klicken Sie auf Entfernen.
    einen anderen Katalog angeben Wählen Sie den zu ersetzenden Katalog aus und klicken Sie auf Durchsuchen. Wählen Sie im Dialogfeld zur Dateiauswahl den Katalog (APC-Datei) aus, und klicken Sie auf Öffnen.
    Kataloge neu anordnen Wählen Sie den Katalog aus und klicken Sie auf Nach oben oder auf Nach unten.

    Die Reihenfolge der Kataloge auf der Registerkarte MEP-Kataloge entspricht der Reihenfolge der Kataloge bei der Bauteilauswahl während des Layouts.

  4. Geben Sie unter Stilbasierte Inhaltspfade für jeden Inhaltstyp (Elektrogeräte, Schalttafeln, Sanitärformstücke und Schemasymbole) den Ordner an, dessen Inhalt während des Layouts verfügbar sein soll. Klicken Sie dazu in der Spalte Pfad auf den jeweiligen Pfad und anschließend auf . Suchen Sie im Dialogfeld für die Dateiauswahl den Ordner, wählen Sie ihn aus, und klicken Sie auf Öffnen.
    Anmerkung: Unter Gemeinsamer Inhaltspfad wird der Speicherort für allgemeine Bauteilvorlagen, Grundkörper (beschränkte Bauteilmodelle, aus denen Sie schnell vollständige Bauteile erstellen können) und andere für die Software erforderliche Konfigurationsdateien angegeben. Er wird als gemeinsam genutzter Inhalt bezeichnet, da er unabhängig von den verwendeten spezifischen Inhaltspaketen (Global, US metrisch usw.) für die Software erforderlich ist.
  5. AutoCAD MEP 2024-Toolset enthält Bauteilkataloge und Inhaltsbibliotheken, die wiederum Hunderte von industriespezifischen Vorgabebauteilen und stilbasierten Objekten enthalten. Sie können jedoch auch eigene benutzerdefinierte Kataloge und benutzerdefinierten Inhalt erstellen. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten "Anpassen von Katalogen", "Anpassen katalogbasierter Inhalte" und "Anpassen von stilbasierten Inhalten".

    Achtung: Um das Upgrade auf eine neue Version von AutoCAD MEP 2024-Toolset zu erleichtern, fügen Sie Ihre benutzerdefinierten Bauteile nur zu benutzerdefinierten Katalogen und nicht zu den in der Software enthaltenen Katalogen hinzu. Bei einem Upgrade können Sie Ihre benutzerdefinierten Kataloge in die entsprechenden Speicherorte der neuen Installation (Verzeichnisse mit neuen Versionen der in der Software enthaltenen Kataloge) verschieben.

    Im Dialogfeld Optionen können Sie die Speicherorte für die Inhalte (Bauteilkataloge und stilbasierter Inhalt) festlegen, die Sie während des Layouts benötigen. Wenn der Inhalt auf Ihrem Computer gespeichert ist, geben Sie in diesem Dialogfeld lokale Speicherorte an. Wenn der Inhalt in einem Netzwerk gespeichert ist und von mehreren Benutzern gemeinsam verwendet wird, geben Sie Speicherorte im Netzwerk an.

    Sie können mehrere Bauteilkataloge für eine Kategorie definieren. Beispielsweise können Sie den in der Software enthaltenen Luftkanal/-rohr-Katalog und einen benutzerdefinierten Luftkanal/-rohr-Katalog für die Luftkanal/-rohr-Kategorie festlegen. Wenn jedoch zwei Bauteile in verschiedenen Katalogen über dieselbe ID oder denselben Namen verfügen, wird nur das Bauteil im Katalog, der weiter oben aufgeführt ist, bei der Bauteilauswahl angezeigt (z. B. Hinzufügen von MV-Bauteilen zu einer Zeichnung oder Auswählen von Rohrformstücken für eine Routing-Voreinstellungs-Definition).