So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Vorlage

Wenn Sie bei jedem Projekt andere Standards verwenden, wird empfohlen, benutzerspezifische Vorlagen zu erstellen und sie nicht auf Grundlage von bereits bestehenden Vorlagen zu erstellen. Sie können Zeit sparen und Genauigkeit einhalten, indem Sie in einem makellosen Projektumfeld beginnen und nur die für das Projekt erforderlichen Standards anpassen. Das Erstellen einer vollständig neuen Vorlage erspart zudem das Löschen bedeutungsloser Information in der vorhandenen Vorlage oder Zeichnung.

So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Vorlage

  1. Klicken Sie auf Neu Zeichnung.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Vorlage wählen die Vorlage acad.dwt aus der Liste der Vorlagen aus, und ändern Sie die Vorlage.

    Sie können in der Zeichnung Voreinstellungen oder Steuerungen ändern, den Rahmen oder Titelblock hinzufügen oder ersetzen, Standards importieren oder konfigurieren und Zeichnungselemente löschen oder hinzufügen.

  3. Klicken Sie auf Speichern unter AutoCAD-Zeichnungsvorlage.
    Tipp: Das Programm speichert die neue Vorlage vorgabemäßig im Ordner \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\Template.
  4. Geben Sie als Dateinamen einen Namen für die neue Vorlage ein und klicken Sie auf Speichern.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Vorlagenoptionen eine Kurzbeschreibung der Vorlage ein, und geben Sie die Maßeinheiten an. Klicken Sie auf Hilfe, um weitere Informationen zu den Optionen Benachrichtigung über neuen Layer zu erhalten.
Anmerkung: Die Vorlagen-Einstellungen von AutoCAD MEP 2024-Toolset sind nicht zwangsläufig mit den Vorgabe-Vorlagen-Einstellungen von AutoCAD identisch. Beim Erstellen einer neuen Vorlage wird empfohlen, auf DienstprogrammeZeichnung einrichten zu klicken und die Zeichnungseinheiten und den Maßstab im Dialogfeld Zeichnung einrichten anzugeben.